Montag, 9. März 2020

Die Grünanlage "Johann-Heinrich-Strauß-Platz" in Stuttgart-Sillenbuch

Die Grünanlage "Johann-Heinrich-Strauß-Platz" im Stadtbezirk Stuttgart-Sillenburg befindet sich nordwestlich der Kirchheimer Straße am oberen Hang des Bußbachtals.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Grünanlagen gehört auch "Johann-Heinrich-Strauß-Platz".

Dies ist eine nur sehr kleine Grünanlage am Zusammentreffen der Eduard-Steinle-Straße (bergwärts der Anlage) und Oberwiesenstraße (talwärts der Anlage). Der Platz wurde im Jahr 2017 in einem ersten Bauabschnitt umgestaltet.  Die Zuwege wurden saniert. Es wurden Sitzplätze errichtet und ein kleiner Weinberg gepflanzt

Ein Fernrohr, das in einem zweiten Bauabschnitt im Jahr 2018 montiert worden ist, musste nach Beschwerden aus der Nachbarschaft wieder abgebaut werden.

Beim Straßennamensschild zum Johann-Heinrich-Strauß-Platz ist ein Zusatzschild befestigt mit dem folgenden Inhalt: "Johann Heinrich Strauß geb. 1845 gest. 1914 Schultheiß in Sillenbuch". 

Eine Thementafel auf dem Johann-Heinrich-Strauß-Platz beschäftigt sich mit Johann Heinrich Strauß, der nicht nur Bürgermeister von Sillenbuch, sondern auch ein bedeutender Weingärtner war. Das ist wohl auch der Grund, weshalb am unteren Hang der Grünanlage Weinreben gepflanzt worden sind.     


Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Haltestelle Sillenbuch. Man verlässt die unterirdisch gelegene Haltestelle auf der Seite Innenstadt. Die Haltestelle befindet sich unter der Kirchheimer Straße. Von der Kirchheimer Straße biegt man nach rechts in die Eduard-Steinle-Straße ab und folgt ihr ca. 250 Meter. Dann erreicht man den Johann-Heinrich-Strauß-Platz. 

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Sillenbuch im Post vom 02.02.2020
Blick von der Grünanlage Johann-Heinrich-Strauß-Platz in die Oberwiesenstraße und zum Schurwald (Hintergrund Mitte)
Sitzbänke in der Grünanlage Johann-Heinrich-Strauß-Platz in Stuttgart-Sillenbuch
Weinreben am unteren Hang der Grünanlage Johann-Heinrich-Strauß-Platz in Stuttgart-Sillenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.