Mittwoch, 18. März 2020

Die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße (Himmelsbergstaffel)" in Stuttgart-Nord

Die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße (Himmelsbergstaffel)" im Stadtbezirk Stuttgart-Nord befindet sich in einer kleinen Klinge am Hang des Kriegsbergs zwischen der Wilhelm-Hertz-Straße und der Straße Am Kriegsbergturm.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Grünanlagen gehört auch "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße (Himmelsbergstaffel)". 

Ein öffentlicher Weg mit Treppe (die Himmelsbergstaffel) durchzieht die nur ca. 100 Meter lange Grünanlage. Die Anlage macht einen wilden Eindruck. Man hält es kaum für möglich, dass diese Grünanlage nur ca. 600 Meter Luftlinie vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt ist.


Wie kommt man hin?
Vom Hauptbahnhof fährt man mit der Buslinie 44 (Richtung Killesberg) bis zur Haltestelle Im Kaisemer. Diese Haltestelle befindet sich in der Birkenwaldstraße. 

Bei der Bushaltestelle Im Kaisemer zweigt die Wilhelm-Hertz-Straße von der Birkenwaldstraße ab. Man folgt der Wilhelm-Hertz-Straße nur ca. 50 Meter. Dann beginnt auf der rechten Straßenseite der Weg hinauf in die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Sraße" (Beschilderung).

Es geht nun aufwärts durch eine wilde Oase in der Großstadt. Am oberen Ende der Grünanlage kommt man zur Straße Am Kriegsbergturm. Sofern man die dortigen Grünanlagen noch nicht gesehen hat, empfielt es sich jetzt, der Straße Am Kriegsbergturm wenige Meter nach links zu folgen.

Auf der rechten Straßenseite befindet sich die Grünanlage "Am Kriegsbergturm". Auf der linken Straßenseite befindet sich die Grünanlage "Aussichtsplatz Eduard-Pfeiffer-Straße". Wenn man von diesem Aussichtsplatz der Eduard-Pfeiffer-Straße noch ein paar Meter weiter folgt, kommt man zu einem weiteren, noch besseren Aussichtspunkt am oberen Ende eines Weinbergs.

Weitere Informationen
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Nord im Post vom 29.02.2020

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Nord. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stuttgart-Nord befassen, verlinkt.
Ein guter Weg und eine Treppe führen durch die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße" in Stuttgart-Nord bergauf.
Die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße" ist eine Wildnisoase in der Großstadt.
Kurz vor dem oberen Ende bei der Straße Am Kriegsbergturm beschreibt der Weg durch die Grünanlage "Am Kriegsbergturm / Wilhelm-Hertz-Straße" noch eine Kehre.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.