Montag, 30. März 2020

Spuren des Baumeisters Giovanni Salucci in der Region Stuttgart


Vom 05.04.2020 bis 03.10.2020 gibt es im Ortsmuseum in Rotenberg (Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim) eine Ausstellung über den Baumeister Giovanni Salucci. Vom 20.10.2020 bis 14.11.2020 wird diese Ausstellung in der Stadtbibliothek Untertürkheim zu sehen sein*.

Aktualisierung:
*Wegen der aktuellen gesundheitlichen Situation finden diese Ausstellungen bis auf Weiteres nicht statt.

Das nehmen wir hier in diesem Blog zum Anlass, die Bauten Giovanni Salucci`s in der Region Stuttgart aufzulisten. Giovanni Salucci (1769 - 1845) stammte aus Florzenz. Im Jahr 1817 wurde er durch König Wilhelm I. zum Hofbaumeister berufen. Bis zum Jahr 1839 wirkte er in Stuttgart.

Giovanni Salucci hat einige beachtliche Bauten im Gebiet der heutigen Landeshauptstadt Stuttgart sowie des heutigen Esslingen am Neckar geschaffen. Der Baustil ist Klassizismus. Zum größeren Teil sind diese Bauten heute noch vorhanden, allerdings oft mehrfach saniert und umgebaut.

Der Weg von den Wachthäuschen am Rand des Rosensteinparks zum Schloss Rosenstein ist heute als Salucci-Allee benannt.

Die Bauten im Einzelnen:


1818 Königlicher Pavillon und Gestüt in Weil (Esslingen-Weil)

1820 - 1824 Grabkapelle auf dem Württemberg (Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim)

1823 Grabkapelle Benckendorff auf dem Heslacher Friedhof (Stadtbezirk Stuttgart-Süd)

1824 - 1829 Schloss Rosenstein (Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt)

1834 - 1840 Prinzessinnenpalais, später: Wilhelmspalais (Stadtbezirk Stuttgart-Mitte)

1837 Königliches Reithaus (1958 gesprengt für den Bau des Landtagsgebäudes) (Stadtbezirk Stuttgart-Mitte)

Weitere Informationen
Esslingen am Neckar - eine von fünf Kreisstädten der Region Stuttgart im Post vom 15.05.2017

Der Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Post vom 17.12.2016

Der Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 26.07.2016

Der Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 03.11.2016

Der Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 24.09.2016
Der ehemalige königliche Pavillon im heutigen Esslingen-Weil ist inzwischen in Privatbesitz und vom öffentlichen Straßenraum nur noch sehr eingeschränkt sichtbar. Das Gebäude verbindet französische mit italienischer Architektur.

Die Grabkapelle auf dem Württemberg im Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim ist ein Zentralbau im klassizistischen Stil. Vorbild war unter anderem das Pantheon in Rom.

Auf dem Heslacher Friedhof im Stadtbezirk Stuttgart-Süd steht die Grabkapelle Benckendorff. Sie wurde im Auftrag des kaiserlich-russischen Gesandten am württembergischen Hof, Constantin von Benckendorff, für dessen am 4. Januar 1823 verstorbene Frau Natalia errichtet.
Das klassizistische Schloss Rosenstein am Rand des Rosensteinparks im Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt: Es wurde von König Wilhelm I. als Sommerresidenz in Auftrag gegeben und beherbergt heute das Staatliche Museum für Naturkunde.  
Das Wilhelmspalais (zunächst: Prinzessinnenpalais) im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte wurde unter König Wilhelm I. erbaut. Am 25. Juli 1944 wurde das Gebäude durch einen Luftangriff zerstört. 1961 - 1965 wurde das Gebäude zur Stadtbücherei umgebaut. 2014 - 2017 erfolgte der Umbau zum Museum. 
Blick über die Konrad-Adenauer-Straße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte hinweg zum Gebäude des Landtags von Baden-Württemberg. Für den Bau dieses Gebäudes wurde im Jahr 1958 das von Giovanni Salucci errichtete Königliche Reithaus gesprengt.
 
Die Salucci-Allee (Kastanienallee) in Stuttgart-Bad Cannstatt führt von den Wachthäuschen (im Vordergrund) zum Schloss Rosenstein (im Hintergrund links).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.