Mittwoch, 8. April 2020

Der Anna-Haag-Platz mit den Gedenkplatten in Stuttgart-Sillenbuch

Mit dem Anna-Haag-Platz in Stuttgart-Sillenbuch ehrt die Landeshauptstadt Stuttgart die Schriftstellerin, Journalistin, Politikerin und Frauenrechtlerin Anna Haag.

Gemäß einer Infostele vor Ort führte Anna Haag während des Zweiten Weltkriegs Tagebuch, in dem sie sich offen und kritisch gegen das diktatorische Naziregime und den Krieg äußerte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Anna Haag eine bedeutende Politikerin. 1951 wurde das Anna-Haag-Haus in Stuttgart-Bad Cannstatt eingeweiht, das älteste Mehrgenerationenhaus Deutschlands. Anna Haag lebte auch in Sillenbuch.

Der Anna-Haag-Platz entstand im Jahr 2006. Auf dem kleinen Platz befinden sich elf Metallplatten, auf denen Auszüge aus dem Kriegstagebuch von Anna Haag in schwarzer Farbe eingraviert sind, sowie eine Infostele zu Anna Haag.

In Stuttgart-Birkach gibt es auch noch einen Anna-Haag-Weg.


Wie kommt man hin?
Der Anna-Haag-Platz befindet sich an der Eduard-Steinle-Straße in Stuttgart-Sillenbuch.

Mit der Stadtbahn fährt man nach Sillenbuch zur Haltestelle Sillenbuch. Diese Haltestelle liegt in Tieflage unter der Kirchheimer Straße. Von der Kirchheimer Straße biegt man in die Eduard-Steinle-Straße in nordöstliche Richtung ab und folgt ihr ca. 500 Meter bis zum Anna-Haag-Platz.

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Sillenbuch im Post vom 02.02.2020
Gedenkplatten auf dem Anna-Haag-Platz in Stuttgart-Sillenbuch
Blick vom Anna-Haag-Platz zur Martin-Luther-Kirche in Stuttgart-Sillenbuch
Elf Metallplatten mit Zitaten aus dem Tagebuch von Anna Haag befinden sich auf dem Anna-Haag-Platz in Stuttgart-Sillenbuch.
"Ich werde die blaue Frühlingsluft in mich trinken": Zitat aus dem Kriegstagebuch von Anna Haag auf der Brüstung eines Geländers auf dem Anna-Haag-Platz  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.