Dienstag, 14. April 2020

Die Grünanlage "Geroksruhe Hochbehälter" in Stuttgart-Ost

Die Grünanlage "Geroksruhe Hochbehälter" befindet sich in Halbhöhenlage am Rand des Stadtbezirks Stuttgart-Ost.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart die Grünanlage Geroksruhe Hochbehälter saniert. Es wurden neue Beläge aufgebracht, eine Blumenwiese angelegt und neue Sitzbänke aufgestellt. Ebenfalls im Jahr 2019 hat das Amt zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Grünanlagen gehört auch "Geroksruhe Hochbehälter".

Eine Etage tiefer befindet sich ein großer Spielplatz. Auch dieser Spielplatz ist beschildert worden. Sein offizieller Name ist Spielplatz Geroksruhe.


Die Grünanlage und Aussichtsplatte Geroksruhe befindet sich im Eigentum des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. Die heutige Anlage wurde am 16. Juni 1929 eingeweiht. Es gab allerdings verschiedene Vorgängeranlagen, die im Laufe der Zeit dem Straßenbau weichen mussten oder verfüllt wurden. Im Jahr 1937 wurde eine Bronzetafel enthüllt mit dem folgenden Text: "Dem Andenken seines um die Schaffung dieser Anlage besonders verdienten Vorstandes Baurat Adolf Hofacker gewidmet vom Verschönerungsverein der Stadt Stuttgart 1936".    


An einer Wand in der Grünanlage befindet sich eine weitere, im Jahr 1970 angebrachte Gedenktafel mit der Inschrift "Karl von Gerok geb 1815 gest 1890 Prälat und Oberhofprediger in Stuttgart Verschönerungsverein Stuttgart".

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahnlinie U15 fährt man zur Haltestelle Geroksruhe. Von der Haltestelle aus sieht man bereits die Grünanlage und Aussichtsplatte. Man überquert die bei der Haltestelle mündende Straße Waldebene Ost mit Hilfe der Lichtsignalanlage und folgt der Pischekstraße noch wenige Meter talwärts.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parks und Grünanlagen befassen, verlinkt.

Die sanierte Grünanlage Geroksruhe Hochbehälter Ende 2019
Gedenktafel für Karl Gerok in der Grünanlage Geroksruhe Hochbehälter am Rand von Stuttgart-Ost
Die Grünanlage Geroksruhe Hochbehälter ist auch eine Aussichtsplatte mit Blick über die Gänsheide im Mittelgrund in Richtung Bad Cannstatt
Der Spielplatz Geroksruhe befindet sich eine Etage tiefer als die Grünanlage
Blick vom Spielplatz Geroksruhe in Richtung Gänswald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.