Dienstag, 8. September 2020

Die Alte Reithalle im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte

Die Alte Reithalle im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befindet sich zwischen dem Hoppenlaufriedhof und der Seidenstraße sowie unweit des Kultur- & Kongresszentrums Liederhalle.

Mit den unmittelbar benachbarten Gebäuden des Maritim Hotel Stuttgart bildet die Alte Reithalle heute ein Ensemble und ist als "Alte Stuttgarter Reithalle" gemäß Eigenwerbung eines der Hotelhighlights.

Auf einer Stele der Landeshauptstadt Stuttgart bei der Alten Reithalle gibt es Informationen über das Gebäude. Demnach besteht die Alte Reithalle aus einer modernen Eisen-Glas-Konstruktion im Stil der Neurenaissance. Das Gebäude wurde von Robert Reinhardt 1887 - 88 als Mehrzweckhalle für Pferdevorführungen, Zirkus und Operettendarbietungen errichtet.  

Die Adresse des Gebäudes ist: Forststraße 2a, 70176 Stuttgart.

Die Alte Reithalle gilt als eines der bedeutendsten Denkmäler der Stahlarchitektur des 19. Jahrhunderts in Baden-Württemberg. Der Architekt Robert Reinhardt war ein Schüler des bekannten Baumeisters Christian Friedrich von Leins. Die Alte Reithalle wurde 1944 beschädigt und später vereinfacht wiederaufgebaut. Nach längerem Leerstand wurde die Alte Reithalle saniert und 1990 wiedereröffnet.

Wie kommt man hin?
Vom Berliner Platz in Stuttgart folgt man der Seidenstraße in nordnordwestliche Richtung (Richtung stadtauswärts). Ca. 260 Meter nach der Kreuzung Berliner Platz biegt man unmittelbar vor dem Gebäude des Hotels Maritim nach rechts in die Forststraße ab und erreicht nach wenigen Metern die Alte Reithalle.
 
Weitere Informationen
 
 
Die Außenwände der Alten Reithalle in Stuttgart bestehen aus Backstein mit Sandsteinfassung.
Die ovale Manege der Alten Reithalle wird mit einer weit gespannten Dachkonstruktion aus eisernen Fachwerkträgern überspannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.