Dienstag, 6. Oktober 2020

Der Neubau Energiezentrale und Quartiersparkhaus NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt


Das Jahr 2020 ist wohl das Jahr, in dem man den Neubau der Energiezentrale und des Quartiersparkhauses NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt am Besten sehen kann. 

Das liegt nicht nur daran, dass der Neubau im Jahr 2020 seine endgültige Höhe erreicht hat. Vielmehr steht der Neubau im Jahr 2020 noch als Solitär da. In weiterem Umkreis fehlt noch jegliche Bebauung, was sich aber nach 2020 hoffentlich bald ändern wird.

Gemäß der Bautafel entsteht der Neubau auf dem Grundstück Q16 des NeckarParks. Die Adresse ist Hanna-Henning-Straße 11/1 in 70372 Stuttgart.

Gemäß der Website der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt das neue Gebäude zwei Funktionen. Zum einen dient es als Parkhaus für die Autos und die Fahrräder der zukünftigen Bewohner des NeckarParks. Das heißt also, dass man im NeckarPark das eigene Auto nicht mehr so einfach vor der Haustüre wird parken können. Vielmehr muss man zukünftig zum eigenen Auto gehen, was so ähnlich ist, als würde man zur Bus- oder Stadtbahnhaltestelle gehen. Zum anderen dient das neue Gebäude zur Wärmeversorgung des NeckarParks.


Die Tragkonstruktion des Gebäudes besteht aus Stahl. Sie dient einerseits als Absturzsicherung und andererseits als Rankhilfe für die Fassadenbegrünung. Das Gebäude umfasst ca. 45.000 m³ Rauminhalt. Die Kosten sind mit 18,9 Mio. Euro veranschlagt.

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart Bad Cannstatt im Post vom 03.11.2016


Im Jahr 2020 steht der Neubau der Energiezentrale und des Quartiersparkhauses NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt noch allein auf weiter Flur.
Die Tragkonstruktion des neuen Quartiersparkhauses im NeckarPark dient auch als Rankhilfe für die Fassadenbegrünung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.