Am 26. Mai 2020 wurde der neugestaltete Kelterplatz in Stuttgart-Hofen (Stadtbezirk Stuttgart-Mühlhausen) eröffnet.
Dies erfolgte rechtzeitig zum 900jährigen Jubiläum von Hofen. Die Umbauzeit des Platzes dauerte 12 Monate. Es wurden 2,8 Mio. Euro investiert.
Die leicht geneigte Fläche des Kelterplatzes ist in zwei Ebenen unterteilt. Die beiden Ebenen sind verbunden durch Naturstein-Sitzstufen und Treppenstufen aus Dolomit. Auf dem Platz gibt es nun ein Wasserspiel sowie einen beschatteten Spielbereich für Kinder. Eine Tafel gibt dem Spielplatz den folgenden Namen: "Spielplatz Hartwaldstraße (Kelterplatz)".
Eine moderne und behindertengerechte Toilettenanlage ist ebenso vorhanden wie eine Strom- und Wasserversorgung für Veranstaltungen und Feste. Des Weiteren sind vorhanden: Im Boden versenkbare Glascontainer (Lärmreduzierung) und ein Maibaum- bzw. Weihnachtsbaumständer. Beim Umbau wurden auch die Grundmauern der alten Kelter aus dem 19. Jahrhundert gefunden.
Am Rand des Kelterplatzes befindet sich die Zehntscheuer. Eine Tafel erklärt: "erbaut 1725, 1943 durch Luftangriff ausgebrannt".
Stufen und Mäuerchen gleichen den Höhenunterschied der verschiedenen Platzbereiche des Kelterplatzes in Stuttgart-Hofen aus. |
Grünfläche auf dem Kelterplatz in Stuttgart-Hofen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.