Mittwoch, 16. Dezember 2020

Der neue Marga-von-Etzdorf-Platz im Neckarpark in Stuttgart-Bad Cannstatt

Am 26. November 2020 wurde nach eineinhalbjähriger Bauzeit im Neckarpark in Stuttgart-Bad Cannstatt der neue Marga-von-Etzdorf-Platz eröffnet.

Damit ist auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal in Stuttgart-Bad Cannstatt eine weitere öffentliche Infrastruktur fertiggestellt worden, nachdem im Jahr 2017 bereits der an den Marga-von-Etzdorf-Platz angrenzende Veielbrunnenpark eröffnet worden ist.

Der Marga-von-Etzdorf-Platz verbindet das bestehende Veielbrunnenquartier mit dem neuen Neckarpark. Der Platz wird von den Gebäuden des Stadtarchivs und des Zollamts begrenzt. Als weiteres Gebäude am Platz wird in der nächsten Zeit das Bildungshaus dazukommen.

Der Platz ist möbliert mit einem Boule-Feld, mit Tischtennisplatten und mit verschiedenen Sitzgelegenheiten. Ein Wasserspiel soll ab dem Frühjahr 2021 in Betrieb gehen. Zudem wird es nördlich des Marga-von-Etzdorf-Platzes einen Bolzplatz geben. Im März 2021 sollen auch 15 Bäume auf dem Platz gepflanzt werden.

Der Bau des ca. 8.400 m² großen Marga-von-Etzdorf-Platzes kostete ca. 4 Mio. Euro.

Marga von Etzdorf war eine Pilotin und Kunstfliegerin. Sie war die erste Pilotin der Lufthansa.

Auf dem Gelände des Neckarparks (ehemaliges Güterbahnhofgelände) sind inzwischen auch das Quartiersparkhaus mit der Heizzentrale sowie die Gebäude der Volksbank Stuttgart fertiggestellt. Im Bau ist das neue Sportbad. Nach wie vor ist das wichtigste Bauvorhaben, der Wohnungsbau, jedoch noch nicht in die Gänge gekommen.

Wie kommt man hin?
Vor dem Bahnhofsgebäude von Stuttgart-Bad Cannstatt wendet man sich nach rechts und folgt der Bahnhofstraße bis zur Kreisverkehrsanlage. Von dort folgt man der Daimlerstraße in südliche Richtung und unterquert die Bahngleise. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links in den Veielbrunnenweg ab. Diese Straße macht später einen Knick nach rechts. Am Ende des Veielbrunnenwegs wendet man sich nach rechts und befindet sich dann auch schon auf dem Marga-von-Etzdorf-Platz. Die Entfernung ist ca. 980 Meter.
 
Weitere Informationen
    
Der Marga-von-Etzdorf-Platz im Neckarpark in Stuttgart-Bad Cannstatt mit dem Gebäude des Stadtarchivs

Sitzgelegenheiten auf dem Marga-von-Etzdorf-Platz

Blick vom Marga-von-Etzdorf-Platz in westliche Richtung: Im Hintergrund links der Bildmitte sieht man die neuen Gebäude der Volksbank Stuttgart am Rand des Neckarparks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.