Dienstag, 15. Dezember 2020

Wanderwege-Informationstafel beim Eingang zum Schönbachtal bei Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb

Am nördlichen Ortsrand von Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb beim Eingang zum Schönbachtal befindet sich eine Wanderwege-Informationstafel
 
Die Wanderwege-Informationstafel steht in einer etwas außergewöhnlichen Lage zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn A8. Deren beide Richtungsfahrbahnen verzweigen sich hier, um beim Albaufstieg bzw. beim Drackensteiner Hang vollkommen unterschiedliche Wege über die Schwäbische Alb einzuschlagen.
 
Die Wanderwege-Informationstafel wurde im Rahmen der Umsetzung der neuen Freizeitwegekonzeption des Landkreises Göppingen in den Jahren 2017/2018 eingerichtet. Die neue Freizeitwegekonzeption beinhaltete die Neubeschilderung des gesamten Wanderwegenetzes im Landkreis Göppingen sowie zahlreiche neue, einheitlich gestaltete Wanderwege-Informationstafeln.

Die Wanderwege-Informationstafel beim Eingang zum Schönbachtal hat den Titel "Mühlhausen im Täle - erlebenswert natürlich". Ein Aufsatz links oben an der Tafel trägt den Schriftzug "Mühlhausen im Täle".
 
 
Ein Text informiert über die Gemeinde Mühlhausen im Täle. Auf einer großformatigen Karte sind alle Wanderwege dargestellt. Mit jeweils einem Text, einem Bild, einem Höhenprofil und einem Steckbrief sind die drei Rundwanderwege auf der Gemarkung von Mühlhausen im Täle beschrieben. Dies sind die Eselhöfe-Tour, der Buch-Weg und der Schönbachweg. Der Weitwanderweg Albtraufgänger wird ebenfalls beschrieben. Dann werden auf der Tafel noch zwei Sehenswürdigkeiten von Mühlhausen im Täle in Wort und Bild vorgestellt. Dies sind die Todsburger Höhle und die Weidegemeinschaft Goißatäle. Der Schönbachweg beginnt direkt bei der Wanderwege-Informationstafel.
 
Bei der Wanderwege-Informationstafel befindet sich der Wegweiser-Standort Unterführung A 8, 546 m (NN). Die folgenden Ziele werden angezeigt:
Schönbachtal, 0,3 km, Unterer Leimberg, 3,2 km bzw. 3,3, Kreuzkapelle, 4,8 km bzw. 1,6 km, Gosbach, 1,4 km bzw. 5,5 km, Bad Ditzenbach, 8,7 km, Mühlhausen im Täle, 1,2 km, Sommerhalde, 1,6 km, Wiesensteig, 7,4 km, Burgruine Reußenstein, 17,4 km.
 
Wie kommt man hin?
Bei der Anschlussstelle Mühlhausen verlässt man die Autobahn A8 Stuttgart-Ulm.
 
Bei der ersten Lichtsignalanlage biegt man nach links ab. Achtung: Nach nur ganz wenigen Metern biegt man erneut nach links ab und fährt im Verlauf der Gruibinger Straße einige Meter in südlicher Richtung.
 
Bei erster Gelegenheit biegt man nach links ab in die Straße Schönbachweg. Diese Straße führt bis zum Ende der Bebauung. Von dort führt ein asphaltierter Weg weiter. Dieser Weg verläuft nach wenigen Metern neben der Fahrbahn der Autobahnanschlussstelle. Man unterquert dann die Richtungsfahrbahn Ulm der Autobahn A8. Unmittelbar darauf steht auf der rechten Wegseite die Wanderwege-Informationstafel. Hier gibt es ca. drei bis vier Stellplätze für Pkw neben dem Fahrweg. Dieser ganze Standort hat wirklich etwas Abenteuerliches an sich. Aber es ist alles legal.
 
Weitere Informationen

Die Wanderwege-Informationstafel beim Eingang zum Schönbachtal bei Mühlhausen im Täle: Direkt hinter der Tafel befindet sich eine Brücke der Autobahn A8.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.