Samstag, 12. Dezember 2020

Der Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz im Stadtbezirk Stuttgart-Süd

Der Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz im Stadtbezirk Stuttgart-Süd bildet ein Dreieck, das an zwei Seiten von Straßen - der Filderstraße und der Lehenstraße - gerahmt wird.

Auf dem Platz befinden sich eine kleine Grünanlage und ein kleiner Spielplatz.

Ein Zusatzschild unter dem Straßennamensschild gibt einige Daten zu Karl Heinrich Ulrichs bekannt. Demnach lebte Karl Heinrich Ulrichs von 1825 bis 1895. Er war ein Vorkämpfer der Gleichstellung homosexueller Menschen.

An der Nordecke des Platzes befindet sich eine Stele, die in deutscher und englischer Sprache weitere Auskunft über Karl Heinrich Ulrichs gibt. Demnach gilt er als erster bekannter Vorkämpfer für die Gleichstellung von homosexuellen Menschen. Von 1870 bis 1880 lebte Ulrichs in Stuttgart.

Der Platz wurde am 14. Juli 2015 aus Anlass seines 120. Todestages feierlich benannt.

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur U-Haltestelle Marienplatz. An der Straßenoberfläche angekommen wendet man sich in südöstliche Richtung und geht unter der Brücke der Zahnradbahn hindurch. Man quert dann die Hauptstätter Straße mit Hilfe der Lichtsignalanlage und folgt der Filderstraße in östliche Richtung. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links ab und befindet sich dann auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz.
 
Weitere Informationen

Der Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz in Stuttgart-Süd: Links im Bild sieht man die Infostele zu Karl Heinrich Ulrichs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.