Samstag, 9. Januar 2021

Die automatische Zählstelle für Radfahrer auf der König-Karls-Brücke in Stuttgart

Seit dem Jahr 2012 befindet sich am Rand der König-Karls-Brücke im Verlauf der sogenannten Hauptradroute 1 unmittelbar an der Grenze zwischen den Stuttgarter Stadtbezirken Ost und Bad Cannstatt eine automatische Zählstelle für Radfahrer.

Dies ist eine von 15 Fahrradzählstellen in Stuttgart. Die Radfahrer werden mittels einer in den Boden eingelassenen Induktionsschleife erfasst. Die Zählstelle an der König-Karls-Brücke ist etwas besonderes unter den 15 Fahrradzählstellen. Sie wird auch Fahrradbarometer genannt.

Im Jahr 2020 wurde dort der Millionste Radfahrer des Jahres bereits am 08.09.2020 erfasst. Im Jahr 2019 dauerte es bis Dezember, bis eine Million Radfahrer an der Zählstelle vorbeifuhren. Angezeigt werden die Zahl der Radfahrer am jeweils aktuellen Tag, die Zahl der Radfahrer im letzten Jahr sowie ein Barometer, das bis 1.500.000 reicht.

Wie kommt man hin?
Ein Fußweg verläuft neben dem Radweg. Die Fahrradzählstelle befindet sich direkt beim Mineralbad Leuze. Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Haltestelle Mercedesstraße, die auf der König-Karls-Brücke liegt. Man überquert von dort die stadtauswärtige Fahrbahn und kommt zum stromaufwärtigen Rand der Brücke. Hier wendet man sich nach rechts und geht bis zum Brückenende mit der Fahrradzählstelle.
 
Weitere Informationen
 
Der Stadtbezirk Stuttgart-Ost im Post vom 15.08.2016 

Fahrradzählstelle am Rand der König-Karls-Brücke zwischen den Stadtbezirken Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart-Ost


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.