Mittwoch, 12. Mai 2021

Das Schloss Solitude bei Stuttgart

Das Schloss Solitude bei Stuttgart (Stadtbezirk Stuttgart-West) ist eines der bekanntesten Schlösser in Baden-Württemberg.

Im heutigen Post in diesem Blog wird das Schloss Solitude kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schloss Solitude und seiner Umgebung befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.   

Das Schloss Solitude wurde von 1763 bis 1769 unter Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut. Herzog Carl Eugen war ein baufreudiger Feudalherrscher. Die größten der noch erhaltenen Schlösser in der Region Stuttgart stammen von Carl Eugen. 

Nach dem Tod von Carl Eugen verfiel die ausgedehnte Anlage. Erhalten sind heute noch das Lustschloss, die beiden südlichen Nebenbauten und mehrere Pavillons.

Heute ist Schloss Solitude im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Die "Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg" betreuen die Gebäude. Das Schloss kann besichtigt werden.

 

In den Offizien- und Kavaliersgebäuden beim Schloss sind die Akademie Schloss Solitude und das Graevenitz-Museum untergebracht.

Mehr zum Schloss Solitude in diesem Blog
 
 
 
 
 
 
Weitere Informationen
 
Der Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 04.09.2016
 
Schloss Solitude in Stuttgart mit dem zentralen Pavillon mit Kuppel und Belvedere

Über dem Sockelgeschoss von Schloss Solitude erhebt sich die Beletage. Dorthin führen beidseits des Gebäudes zwei symmetrische, geschwungene Treppenanlagen.

 
Blick auf den Westflügel von Schloss Solitude


Blick auf die Nordseite von Schloss Solitude: Hier beginnt die 13 Kilometer lange, schnurgerade Allee zum Schloss Ludwigsburg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.