Freitag, 11. Juni 2021

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Herrenbachtal Weg"

Heute wandern wir im Verlauf des Herrenbachtal Wegs im Schurwald zwischen Schorndorf und Adelberg.

Der 6,3 Kilometer lange Herrenbachtal Weg wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Der Startpunkt für die Rundwanderung ist auf dem Wanderparkplatz Unterberken.

Bevor die eigentliche Rundwanderung beginnt, geht es erst mal auf einem Stichweg in südliche Richtung hinab zum Herrenbachstausee. Beim Wegweiserstandort Schorndorf, Schlösslesweg / West, 403 m beginnt der eigentliche Rundweg. Hier kann man sowohl nach links als auch nach rechts gehen. Will man im Verlauf der bevorzugten Gehrichtung im Uhrzeigersinn um den Herrenbachstausee gehen, muss man nach links gehen.

Man sieht erst mal kaum etwas vom Stausee. Der Blick auf dem See wird ein wenig von Bäumen verdeckt. Schließlich kommt man dem See aber etwas näher. Bald kann man nach rechts ein paar Meter zum See hinabgehen. Hier befinden sich Infotafeln zur Mythologie der Bäume.  

 

Es geht weiter in der Nähe des Ufers des Stausees entlang. Man kommt an einer Thementafel "Habitatbaumgruppen" vorbei. Darunter versteht man im Rahmen des Alt- und Totholzkonzepts Baden-Württemberg eine Gruppe von Bäumen, die nicht gefällt werden und die alt werden dürfen. Als alte oder später dann abgestorbene Bäume bieten sie Platz für viele Lebewesen, die ansonsten in einem forstwirtschaftlich genutzten Wald nicht leben können. 

Bald sieht man auf der rechten Seite einen schmalen Damm, der über den See führt. Hier könnte man den Rundweg um den See abkürzen. Das aber wäre nicht im Sinne des Herrenbachtal Wegs. Dieser Weg umrundet den See vollständig und geht die beiden vom Schliffbach und vom Einsiedelbach gebildeten nördlichen Seitenarme des Sees aus.

Später erreicht man das Ostufer des Sees, wo sich erneut immer mal wieder ein Blick auf den See bietet. Schließlich kommt man zum großen Staudamm, der den See bildet. Vor dem Damm steht eine Thementafel, die ausführliche Infos zum Herrenbachstausee bietet.

Hier geht es nach rechts über den Damm. Von der Krone des Damms bietet sich ein schöner Blick nach links auf die im Talgrund liegenden Gebäude der Herrenmühle. Am Ende des Damms geht es erneut nach rechts, nun in der Nähe des Westufers des Sees entlang. Schließlich erreicht man den schon bekannten Punkt, wo der Stichweg nach links aufwärts zum Wanderparkplatz Unterberken führt.

Weitere Informationen

Blick auf den nördlichen Teil des Herrenbachstausees im Schurwald

 
Blick auf den Damm über den nördlichen Herrenbachstausee

Am Ostufer des Herrenbachstausees

Blick vom Staudamm des Herrenbachstausees auf die Herrenmühle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.