Donnerstag, 23. Dezember 2021

Wanderung im Verlauf der Tour 1 am Wein-Lese-Weg, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf der Tour 1 am Wein-Lese-Weg im Bereich der Städte und Gemeinden Benningen am Neckar, Marbach am Neckar, Steinheim an der Murr und Murr.

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung im Wegverlauf bis oberhalb der Alexanderkirche in Marbach am Neckar gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Oberhalb der Eisenbahnunterführung zweigt der Rundweg nach links in die Panoramastraße ab. Bald darauf zweigt man nach halbrechts ab und kommt zur Aussichtsplattform Panoramaweg. Hier bietet sich ein schöner Blick auf das Neckartal. Hier befindet sich auch die zweite von drei Literarischen Tafeln im Wegverlauf. Diese Tafel ist  der Schriftstellerin Ottilie Wildermuth gewidmet.

 

Es geht nun in nördliche Richtung entlang von Gärten und Weinbergen. Dann beschreibt der Rundwanderweg eine Kehre nach rechts. Es geht nun in südliche Richtung. Bald biegt man nach links ab und geht in östliche Richtung. Man erreicht das Naturdenkmal  sowie die Freizeitanlage "Galgen". Dort ist ein schöner Aussichtspunkt mit einer Panoramatafel. Sie wurde von der Ortsgruppe Marbach des Schwäbischen Albvereins im Jahr 1997 zu deren hundertjährigem Bestehen erstellt. Eine Infotafel erklärt die Herkunft des Namens Galgen. 

Nun geht es weiter in ostnordöstlicher Richtung. Beim bald folgenden Wegkreuz wählt man den nach links abzweigenden Weg. Nun geht es zwischen Feldern in Richtung Steinheim an der Murr. Man kommt hierbei an der dritten Literarischen Tafel vorbei. Sie ist Christina Margaretha Flattich gewidmet. Bevor man das Flüsschen Murr sowie das bebaute Gebiet von Steinheim an der Murr erreicht hat, biegt der Weg nach links ab. Hier verlässt der Rundwanderweg den Württembergischen Weinwanderweg (Wein-Lese-Weg), mit dem es ein relativ langes Stück gemeinsam durch die Landschaft des Neckartals ging.

In der Folge geht es in der Nähe der Murr unter der Umgehungsstraße des Ortes Murr hindurch. Man bleibt am orographisch linken Ufer der Murr. Hier kommt man an einer Pegelanlage vorbei. Schließlich überquert man die Murr nach rechts auf einer Holzbrücke. Man kommt in den Ort Murr. Die Brückenstraße führt aufwärts. Später biegt man nach links in die Bietigheimer Straße ab. Darauf biegt man halblinks in den Benninger Weg ab. Schließlich überquert man einen - nicht sichtbaren - Autotunnel, der zur Umfahrung Murr gehört. Nun geht es oberhalb der Murr entlang südwärts. Dann senkt sich der Weg zum Neckar hinab. Man überquert den Neckar im Verlauf der Ludwigsburger Straße und kommt nach Benningen am Neckar. Der Weg führt durch Benningen und aufwärts zum schon bekannten S-Bahnhaltepunkt.

Weitere Informationen

Die Aussichtsplattform Panoramaweg bei Marbach am Neckar

Blick von der Aussichtsplattform Panoramaweg hinab ins Neckartal

Aussichtspunkt beim Naturdenkmal Galgen mit Orientierungstafel

Wegverlauf entlang der Murr

Holzbrücke über die Murr in der gleichnamigen Gemeinde

Blick auf Benningen am Neckar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.