Montag, 27. Dezember 2021

Spaziergang im Verlauf des "Fleggawegs Degerloch" vom Haigst zum Fernsehturm

Im heutigen Post in diesem Blog unternehmen wir einen ca. 1,8 Kilometer langen Spaziergang im Verlauf des Fleggawegs Degerloch vom Haigst bis zum Fernsehturm.

Der Fleggaweg Degerloch ist ein 8,5 Kilometer langer Rundweg um den und durch den Stadtbezirk Degerloch. Wenn man ansonsten nur mit der Stadtbahn oder auf der B27 durch Degerloch hindurchfährt, wird man im Verlauf des Fleggawegs Degerloch völlig neue Ansichten des Stadtbezirks gewinnen.

Startpunkt
Der Startpunkt der Wegetappe ist bei der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige.
 
Endpunkt
Der Endpunkt der Wegetappe ist bei der Stadtbahnhaltestelle Ruhbank (Fernsehturm).
 
Im Verlauf des Fleggawegs Degerloch unterwegs 
Man folgt dem Königsträßle in ostsüdöstlicher Richtung durch Wald aufwärts. Nach wenigen Metern kommt man zum ersten Wegweiser: Schillerlinde 0,4 km, Fernsehturm 1,5 km. Der Wegweiser zeigt nach rechts. Es geht nun auf einem Pfad im Zickzack aufwärts. Oben am Rand der Hochfläche angelangt hält man sich links. Man kommt zur Jahnstraße, der man in östliche Richtung folgt.
 
 
Bei der Kreuzung Jahnstraße / Königsträßle überquert man die Jahnstraße mit Hilfe der Lichtsignalanlage nach rechts und gleich darauf das Königsträßle nach links. Man ist jetzt am Rand des großen Sportstättengeländes Waldau. Links hinter der Jahnstraße sieht man den Wasserturm Degerloch. Rechts des Wegs steht die neue Eduardo Garcia Halle, eine Tennishalle. 
 
Man folgt nun dem Sträßchen, das in einem Abstand von wenigen Metern zur Jahnstraße in ostnordöstliche Richtung direkt auf den Fernsehturm zuführt. Beim Großparkplatz des Fernsehturms hält man sich rechts und gleich darauf am Waldrand nach links in Richtung des Eingangs des Fernsehturms. Man kann hier selbstverständlich den Spaziergang unterbrechen und dem Fernsehturm einen Besuch abstatten.
 
Ansonsten biegt man wenige Meter vor dem Erreichen des Fernsehturms auf den Waldweg nach rechts ab. Später zeigt ein Zwischenwegweiser nach links. Man erreicht dann die große Kreuzung bei der Ruhbank sowie die Stadtbahnhaltestelle.
 
Weitere Informationen
 
 
Ein Pfad führt hinauf zur Jahnstraße.

Der Wasserturm Degerloch bei der Jahnstraße wurde nach der Eingemeindung Degerlochs nach Stuttgart in den Jahren 1911/12 erbaut. Er war bis 1958 in Betrieb, als er durch die Bodensee-Wasserversorgung abgelöst wurde.

Die Eduardo Garcia Halle gehört zu den zahlreichen Sportstätten auf der Waldau.
 
Der Fleggaweg Degerloch führt auf den Fernsehturm, das Wahrzeichen Stuttgarts, zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.