Von einer kleinen Plattform östlich der Berger Kirche im Stadtbezirk Stuttgart-Ost bietet sich eine Aussicht über das Neckartal mit Bad Cannstatt.
Der Zugang zu dieser Plattform ist derzeit noch möglich. Es gibt aber bereits gewisse bauliche Einschränkungen. Die Ursache dafür ist, dass der Kirchturm der Berger Kirche stark sanierungsbedürftig ist. Deshalb sind Teile der Kirche durch einen Bauzaun abgeriegelt. Die Kosten für eine Kirchensanierung werden auf zwei bis vier Mio. Euro geschätzt. Sie sind derzeit noch nicht gedeckt.
Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Mineralbäder. Man verlässt die Haltestelle auf der Seite Bad Cannstatt und begibt sich auf die südöstliche Seite der Gleisanlage (auf der Seite des Mineralbads Berg). Nun folgt an einem Fuß- und Radweg in Richtung des Mineralbads Leuze. Nach ca. 110 Metern verlässt man diesen Weg nach rechts und geht abwärts zum Ortsrand von Berg. Man erreicht die Karl-Schurz-Straße. Nach wenigen Metern biegt man von der Karl-Schurz-Straße nach links in die Klotzstraße ab. An deren Ende befindet sich auf der linken Seite die Berger Kirche.
Weitere Informationen
Aussichtspunkte im Stadtbezirk Stuttgart-Ost im Post vom 12.04.2021
Blick auf die kleine Plattform östlich der Berger Kirche im Stadtbezirk Stuttgart-Ost |
Blick vom Aussichtspunkt "Berger Kirche" auf die Bundesstraße 10 mit dem Berger Tunnel und den dahinter fließenden Neckar: Hinter dem Neckar erstreckt sich der Stadtbezirk Bad Cannstatt. |
Blick vom Aussichtspunkt Berger Kirche auf den Kappelberg bei Fellbach im Hintergrund Mitte: Rechts des Kappelbergs und weiter vorne sieht man die Dachkonstruktion der Mercedes-Benz-Arena. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.