Donnerstag, 12. Mai 2022

Naturschutzgebiet "Limburg" bei Weilheim an der Teck auf der Esslinger Alb

Das Naturschutzgebiet "Limburg" auf der Esslinger Alb bei Weilheim an der Teck gehört zu den bekanntesten Naturschutzgebieten in der Region Stuttgart.

Im heutigen Post in diesem Blog wird das Naturschutzgebiet Limburg kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog sowie im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur", die sich mit diesem Naturschutzgebiet befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Das Naturschutzgebiet Limburg umfasst einen der markantesten Schlote des sogenannten Schwäbischen Vulkans. Dieses geologische Phänomen im Umfeld der Städte Bad Urach und Kirchheim unter Teck besteht aus über 300 Schloten. Die Schlote treten heute in unterschiedlicher Form in Erscheinung. Schlote vor dem Albtrauf bilden meist Hügel oder Berge, weil die Schlotfüllung härter ist als das umgebende Juragestein.

Steckbrief
Name: Limburg
Schutzgebietskategorie: Naturschutzgebiet
Fläche: 161,5 Hektar
Landkreis: Esslingen
Stadt/Gemeinde: Weilheim an der Teck
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittleres Albvorland
 

Der Hügel der Limburg ist durch eine reich gegliederte Nutzungsstruktur gekennzeichnet. Sie umfasst extensive Streuobstwiesen, Heideflächen, Wald- und Gebüschzonen mit Saumpflanzengesellschaften, feuchte Senken und Bachläufe.
 
Wie kommt man hin?
Von Weilheim an der Teck fährt man in westliche Richtung im Verlauf der Bissinger Straße. Beim Ortsende von Weilheim an der Teck biegt man nach links ab in die Straße "Weinsteige". Sie führt leicht aufwärts zum Friedhof. Parkplätze gibt es sowohl beim Friedhof als auch entlang der Straße.
 
Bei den Parkplätzen befinden sich zwei Wandertafeln, die eine Orientierung erlauben. Man kann nun auf den Gipfel der Limburg steigen oder den Berg umrunden.     
 
Artikel im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" zum Naturschutzgebiet Limburg
 
Weitere Informationen
Naturschutzgebiete im Landkreis Esslingen (K - R) im Post vom 20.06.2021 in diesem Blog
 
Weilheim an der Teck - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 23.03.2022 im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur"
 
An den Hängen der Limburg wird auch Weinbau betrieben.


Blick vom Fuß der Limburg zum Teckberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.