Samstag, 21. Mai 2022

Aussichtspunkt "Rebenreute" und Grünanlage "Rebenreute 86" im Stadtbezirk Stuttgart-Süd

Am Südhang des Hasenbergs in Halbhöhenlage im Stadtbezirk Stuttgart-Süd befinden sich der Aussichtspunkt "Rebenreute" und die Grünanlage "Rebenreute 86".

In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage "Rebenreute 86".

Durch Bewuchs ist die Aussicht etwas eingeschränkt. Man blickt auf einen Teil des Nesenbachtals im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Den Horizont bildet der Stadtbezirk Stuttgart-Degerloch mit dem Fernsehturm. Die Grünanlage ist nicht gerade groß. Eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter ist die Bank schnell besetzt. Reizvoller noch als die Aussicht sowie die Grünanlage ist ein Spaziergang vom Grund des Nesenbachtals hinauf entlang des steilen Südhangs des Hasenbergs bis zur Aussicht und zur Grünanlage.

Wie kommt man hin?
Vorgeschlagen wird ein Spaziergang mit Startpunkt an der Stadtbahnhaltestelle Bihlplatz (Linien U1, U14 und U34).
 
Die Stadtbahnhaltestelle befindet sich im Verlauf der Böblinger Straße. Man geht zunächst zur nahebelegenen Kreuzung der Böblinger Straße mit der Benckendorffstraße. Man folgt nun der Benckendorffstraße in nordwestlicher Richtung aufwärts. Am Ende der Benckendorfstraße geht es nach links im Verlauf der Hasenstraße weiter aufwärts. Am Ende der Hasenstraße führen ein Weg und Treppen hinauf zur Straße Rebenreute. Ihr folgt man nach rechts aufwärts. Bald erreicht man den Aussichtspunkt Rebenreute. Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Bihlplatz bis zum Aussichtspunkt ist ca. 710 Meter einfache Richtung.
 
Weitere Informationen
 
  
Vom Aussichtspunkt "Rebenreute" hat man einen etwas eingeschränkten Blick in das Nesenbachtal mit dem Stuttgarter Fernsehturm am Horizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.