Dienstag, 24. Mai 2022

Grünanlage "Hasenbergsteige (Fischerdenkmal)" im Stadtbezirk Stuttgart-West

Die Grünanlage "Hasenbergsteige (Fischerdenkmal)" ist ein schmaler Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen der untersten Hasenbergsteige im Stadtbezirk Stuttgart-West.

In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage Hasenbergsteige (Fischerdenkmal).

Die steil ansteigende Grünanlage ist ca. 160 Meter lang. Nahe des oberen Rands der Grünanlage befindet sich ein Denkmal für Johann Georg Fischer. Nahe des unteren Rands der Grünanlage steht ein Denkmal für Henry Dunant. Johann Georg Fischer war ein Lyriker und Dramatiker. Henry Dunant war der Gründer des Roten Kreuzes. Er lebte einige Zeit in Stuttgart.

Wie kommt man hin?   
Eine Möglichkeit ist, mit der S-Bahn zum Haltepunkt Feuersee zu fahren. 

Man verlässt den unterirdisch gelegenen Haltepunkt auf der Seite Vaihingen. Der Haltepunkt liegt im Verlauf der Rotebühlstraße. Man folgt der Rotebühlstraße stadtauswärts bis zur Kreuzung mit der Hasenbergstraße. Hier biegt man nach links in die Hasenbergstraße ab. Am Ende der Hasenbergstraße überquert man die Reinsburgstraße und folgt dann der Hasenbergsteige nach halbrechts aufwärts. Nach wenigen Metern steht man am unteren Rand der Grünanlage. Die Entfernung vom S-Bahnhaltepunkt bis zum unteren Rand der Grünanlage ist ca. 570 Meter einfache Strecke.

Weitere Informationen
 
Denkmal für Johann Georg Fischer am oberen Rand der Grünanlage "Hasenbergsteige" in Stuttgart-West


Henry-Dunant-Denkmal im unteren Bereich der Grünanlage Hasenbergsteige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.