Freitag, 10. Juni 2022

Die nördliche Etappe des Qualitätswegs "TalaueKunst Weg" in Waiblingen

Der "TalaueKunst Weg" in Waiblingen verläuft in der Form einer Acht. Somit ist es möglich, den TalaueKunst Weg in zwei Etappen zu begehen, einer sehr kurzen nördlichen Etappe sowie einer längeren südlichen Etappe.

Heute gehen wir im Verlauf der nördlichen Etappe. Der Start- und Endpunkt der nördlichen Etappe des TalaueKunst Wegs ist beim Portal zum Weg am orographisch rechten Ufer der Rems gegenüber der Galerie Stihl. Wir gehen den Rundweg im Uhrzeigersinn.

Wegweiserstandorte (Gehrichtung im Uhrzeigersinn)
Neustädter Straße Parkplatz 226 m 
Weingärtner Vorstadt West 228 m 
Talstraße Remsbrücke 226 m 
Neustädter Straße Parkplatz 226 m
 
Als Erstes überquert man die Rems auf der Fußgängerbrücke. Hierbei sind ein Remswehr (Häckerwehr) sowie ein Umgehungsgerinne zu sehen. Auf der orographisch linken Seite der Rems geht man zwischen den Gebäuden der Kunstschule Unteres Remstal sowie der Galerie Stihl hindurch. Dann kommt man zur Straße Waldmühleweg und wendet sich hier nach rechts.

Hier befindet sich das Haus der Stadtgeschichte Waiblingen. Nun folgt man nahe des Remsufers der Rems flussabwärts. Auf der folgenden Brücke im Verlauf der Talstraße überquert man die Rems nach rechts. Nun folgt man der Rems am orographisch rechten Ufer flussaufwärts. Bald ist wieder der Startpunkt erreicht.
 
Die nördliche Schleife bzw. Etappe ist ca. 900 Meter lang.
 
Weitere Informationen
 
 
An der Rems in Waiblingen


Umgehungsgerinne am Häckerwehr in Waiblingen

Beim Häckerwehr in Waiblingen mit Blick vom Fußgängersteg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.