Samstag, 11. Juni 2022

Die südliche Etappe des Qualitätswegs "TalaueKunst Weg" bei Waiblingen

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der südlichen Etappe des Qualitätswegs "TalaueKunst Weg" bei Waiblingen.

Der Wegverlauf des TalaueKunst Wegs hat die Form einer Acht. Somit kann man die Begehung des Wegs in eine kurze nördliche Schleife und in eine wesentlich längere südliche Schleife unterteilen.

Der Startpunkt des Gesamtwegs wie auch der südlichen Etappe (Schleife) ist in Waiblingen am orographisch rechten Ufer der Rems beim Parkplatz Neustädter Straße und gegenüber der Galerie Stihl. 

Wegweiserstandorte (Gehrichtung im Uhrzeigersinn) 
Neustädter Straße Parkplatz 226 m (Beginn des Rundwegs bei der Portaltafel)
Weingärtner Vorstadt West 228 m  (Trennung der südlichen und der nördlichen Wegschleife)
Weingärtner Vorstadt Ost 227 m
Beinsteiner Tor 227 m
Beinsteiner Tor Fran-Sequenc-Weg 227 m
Brühlwiesen 228 m
Talaue West 229 m
Talauesee 228 m
Talaue Ost 230 m
Luisensteg 231 m (Zuwegung vom Parkplatz Rundsporthalle)
Luisenanlage 232 m
Standort ohne Standortplakette 
Standort ohne Standortplakette
Pfarrgasse Kurze Straße 238 m (Ende der Variante V1)
Zwerchgasse Kurze Straße 239 m
Marktplatz 235 m
Weingärtner Vorstadt Ost 227 m
Weingärtner Vorstadt West 228 m  (Vereinigung der südlichen und der nördlichen Wegschleife)
Neustädter Straße Parkplatz 226 m (Ende des Rundwegs bei der Portaltafel) 
 
Man überquert die Rems auf dem Fußgängersteg, geht an der Galerie Stihl vorbei und erreicht dann die Straße Weingärtner Vorstadt. Hier hält man sich links bis zum Beinsteiner Tor. Östlich davon überquert man die Rems im Verlauf der Winnender Straße. Gleich darauf hält man sich rechts und betritt die Talaue. 
 
In der Talaue überquert man zweimal die Rems. Dann geht es unter der Landesstraße L 1142 hindurch. Bald biegt man links ab und erreicht den Talauesee. Hier ist ein guter Platz für eine kleine Pause. Nach einiger Zeit überquert man die Rems erneut, diesmal auf dem Luisensteg.
 
Nun folgt man der Rems am orographisch linken Ufer flussabwärts. Nach der erneuten Unterquerung der L 1142 hält man sich links und geht auf die Michaelskirche zu. Auf der Westseite der Michaelskirche biegt man nach rechts ab und geht zwischen dem Turm der Michaelskirche (rechts) und dem Nonnenkirchle (links) hindurch. Hier ist die Beschilderung etwas unklar.
 
Es gibt hier auch eine barrierefreie Wegvariante. Diese Variante verläuft geradeaus auf der Straße Alter Postplatz. Hinter dem Einkaufszentrum biegt man nach rechts ab und kommt dann in die Altstadt von Waiblingen. Dort folgt man der Lange Straße und dann der Kurze Straße. Bald trifft man wieder auf den Hauptweg.
 
Der Hauptweg führt beim Nonnennkirchle auf dem Bürgermühleweg in nördliche Richtung, am Apothekergarten und Pfarrgarten vorbei, und erreicht dann die Kurze Straße.
 
Hauptweg und Variante gehen jetzt wieder gemeinsam in nördliche Richtung bis zum Markplatz. Man begibt sich zum nordwestlichen Ende des Marktplatzes und folgt der Lange Straße nach rechts. Bald biegt man nach halblinks in die Straße "Mittlere Sackgasse" ein. Sie führt zur schon bekannten Galerie Stihl.
 
Weitere Informationen
 
Blick auf das Beinsteiner Tor am Rand der Wailblinger Altstadt sowie auf die Rems

 
Blick von der Talaue in Waiblingen auf die Rems und die Michaelskirche

Teile der Talaue in Waiblingen werden beweidet.

 
Panoramaliege in der Talaue in Waiblingen

Es geht auf die Michaelskirche zu.

Am Rand der Altstadt von Waiblingen mit der Nikolauskirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.