Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "Felsenmeer" bei Murrhardt.
Der Startpunkt ist beim Wanderparkplatz Oberer Riesberg auf der Höhe südlich von Murrhardt.
Vom Wanderparkplatz geht es in östliche Richtung zunächst auf einem Forstweg, dann auf einem Pfad durch den Wald. Hier folgt man dem sogenannten Grenzsteinweg. Neben dem Weg sieht man zahlreiche historische Grenzsteine.
Nach einiger Zeit verlässt man den Wald und kommt zum östlichsten Punkt des Rundwanderwegs. Hier lohnt sich ein Abstecher von wenigen Metern weiter nach Osten. Man trifft dann auf einen Bildstock und auf den Verlauf des ehemaligen römischen Limes.
Nun folgt der Weg im wesentlichen einer westlichen Richtung und tritt wieder in den Wald ein. Nach einiger Zeit kommt man zum sogenannten Friedensstein. Dies ist ein Gedenkstein an die Zeit, als im nahen Mutlangen die Pershing II-Raketen stationiert waren. Hier beim Gedenkstein befand sich eine Alarmstellung.
Einige Zeit später beschreibt der Weg eine erneute Richtungsänderung und folgt wieder einer östlichen Richtung. Nun befindet man sich am oberen Rand des Felsenmeers bei Murrhardt. Die Keuperschichten weisen hier eine schöne Färbung auf. Gäbe es hier keine Vegetation, wäre der Anblick vielleicht ähnlich wie in großen Teilen des Colorado-Plateaus im Südwesten der USA.
Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs Felsenmeer.
Im Verlauf des Grenzsteinwegs kommt man an zahlreichen Grenzsteinen vorbei. |
Ein kurzer Abstecher vom Weg führt zu einem Bildstock und zum ehemaligen Limes. |
Der Friedensstein gedenkt der hier bis 1980 positionierten Alarmstellung der Mittelstreckenraketen Pershing II. |
Blick von oben auf eine Abbruchkante im Felsenmeer bei Murrhardt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.