Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Sagenhafter Femelwald" bei Sulzbach an der Murr im Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Der Startpunkt der Wanderung ist beim Wanderparkplatz Seitenbachtal. Wir wandern den Rundweg entgegen dem Uhrzeigersinn.
Es geht zunächst aufwärts und dann fast eben in südliche Richtung zu einem namenlosen Aussichtspunkt mit Blick hinab ins Murrtal und nach Sulzbach an der Murr.
Weiter durch Wald gehend erreicht man bald das Kleindenkmal Gruhstein. Hier befindet sich eine Thementafel. Gruhsteine dienten früher zum Abstellen von Lasten.
Nach einer erneuten Waldpassage kommt man zum Aussichtspunkt Helenenruhe. Hier hat man erneut einen schönen Blick hinab ins Murrtal. Auch ein sogennantes Waldsofa befindet sich hier. Zudem informiert eine Thementafel über den Namen des Aussichtspunkts.
Nun geht es erneut in den Wald. Aber Achtung: Bald verlässt man den Forstweg nach rechts und steigt hinab in die Gronbachschlucht - eine nicht erwartete und spektakuläre Wegwendung . Dies ist der schwierigste Abschnitt der Wanderung. Der Pfad ist zuweilen matschig. Es sind große Stufen zu bewältigen. Das Keuperbergland des Schwäbisch-Fränkischen Waldes hält eine Vielzahl solcher versteckten und gleichwohl spektakulären Schluchten bereit.
Man überquert den Bach und steigt langsam wieder aus der Schlucht hinaus. Bald steht man vor der nächsten Sehenswürdigkeit. Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.
Kurz nach dem Start der Wanderung kommt man an diesem Aussichtspunkt mit Blick ins Murrtal und nach Sulzbach an der Murr vorbei. |
Kleindenkmal Gruhstein am Ortsrand von Sulzbach an der Murr |
Blick von der Helenenruhe hinab ins Murrtal mit Sulzbach an der Murr (1) |
Blick von der Helenenruhe hinab ins Murrtal mit Sulzbach an der Murr (2) |
Abstieg in die Gronbachschlucht |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.