Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Sagenhafter Femelwald".
Im vorangegangenen Post sind wir bis vor das Arboretum gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.
Der Weg führt nun durch einen Teil des Arboretums hindurch. Dies ist das einzige Arboretum im Rems-Murr-Kreis. Ein Arboretum ist eine Sammlung von (fremdländischen) Baumarten. Man kann den offiziellen Wanderweg verlassen, um weitere Teile des Arboretums zu erkunden.
Hinter dem Arboretum steigt der Premium-Wanderweg relativ steil und ausdauernd an. Weiter oben folgt man einem Forstweg. Man kommt dann zu einer Stelle, wo erneut ein Waldsofa (= Panoramaliege) installiert wurde. Gleich daneben wurde eine historische Salzlecke nachgebaut. Damit wurde früher das Wild angelockt. Etwas abwärtsgehend erreicht man bald darauf den Sulzbacher Wegestein mit Sitzgruppe.
In westliche Richtung weitergehend verlässt man bald den Forstweg und erreicht den Teufelstein. Die hinter dem Namen steckende Sage wird auf einer Infotafel erklärt. In der Folge wechselt der Weg mehrmals die Himmelsrichtung sowie die Wegart. Nach einigem Auf und Ab steht der Abstieg in das Seitenbachtal an. Im Talgrund kommt man zu einer größeren hölzernen Hütte. Das Wegstück davor war im Frühjahr 2022 matschig. Es ist deshalb eine gute Idee, Einwegtaschentücher mitzunehmen und die Wanderschuhe bei der Hütte zu putzen. Bei der Hütte befinden sich Abfalleimer. Die Hütte gehört zur Freizeitanlage Seitenbachtal. Sofern man noch Zeit und Energie hat, kann man das Gebiet der Freizeitanlage ein wenig erkunden.
Ansonsten geht es nach links und talabwärts bis zum Startpunkt des Wegs beim Wanderparkplatz Seitenbachtal.
Im Arboretum bei Sulzbach an der Murr |
Waldsofa bei der historischen Salzlecke |
Die historische Salzlecke bei Sulzbach an der Murr |
Der Sulzbacher Wegestein |
Der Teufelstein bei Sulzbach an der Murr |
Holzhütte bei der Freizeitanlage Seitenbachtal bei Sulzbach an der Murr |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.