Montag, 23. Januar 2023

Die Villa Daimler - ein Teil der Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Stuttgart-Bad Cannstatt

Der Standort der ehemaligen Villa Daimler im Kurpark von Stuttgart-Bad Cannstatt ist einer von acht Teilen der Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte.

Eine Informationstafel vor Ort bietet ein Bild und Texte in deutscher und englischer Sprache. Demnach erwarb Gottlieb Daimler im Jahr 1882 an der Taubenheimstraße 13 eine Villa mit zweigeteiltem Garten. Auf dem unteren Grundstück befand sich ein Gewächshaus. Dort richtete er eine Versuchswerkstatt ein. In diesem Gebäude leisteten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach Pionierarbeit. Sie entwickelten einen schnelllaufenden, benzinbetriebenen Verbrennungsmotor.

Die Stadt Stuttgart baute im Jahr 1936 die Villa zu einem Kurheim um. Im Jahr 1944 wurde die Villa bei einem Luftangriff zerstört. Heute sind noch die Grundmauern erhalten.

 

Wie kommt man hin?
Von der Stadtbahnhaltestelle Kursaal folgt man dem in südliche Richtung laufenden Weg am Gebäude des Kursaals entlang. Auf der Südseite des Kursaalgebäudes führt ein Weg in den Kurpark von Bad Cannstatt hinein. Bald befindet sich auf der linken Seite die eigentliche Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte mit dem kleinen Museum. Hier geht es noch wenige Meter geradeaus weiter. Dann befindet sich auf der rechten Seite die Informationstafel zur Villa Daimler. Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle ist ca. 370 Meter.      

Weitere Informationen
 
Blick vom Standort der ehemaligen Villa Daimler zum Museum der Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte

Die Infotafel bei der ehemaligen Villa Daimler im Kurpark von Stuttgart-Bad Cannstatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.