Mittwoch, 29. November 2023

Der Moltkeplatz in Stuttgart-West

Der Moltkeplatz befindet sich in der Nähe der Straßenkreuzung Schwab-/Bebelstraße in Stuttgart-West.

Der Moltkeplatz wurde im Zusammenhang mit der Neubebauung des Moltke-Areals angelegt. Die Bauzeit war von 2003 bis 2005. Das Moltke-Areal umfasst vier Gebäude. Zwei der vier Gebäude orientieren sich zur Kreuzung Schwab-/Bebelstraße und fallen mit ihrer Klinkerfassade sofort ins Auge.

Eines dieser beiden Gebäude dient als Bürgerzentrum mit der Stadtteilbibliothek, dem Bürgerservice, einem Veranstaltungssaal und Vereinsräumen. Das andere der beiden Gebäude dient als Wohn- und  Geschäftshaus. Dort befinden sich ein Lebensmittel-Discounter, eine Bäckerei, ein Drogeriemarkt, eine Bankfiliale und Arztpraxen. 

Das dritte Gebäude ist ein Kindergarten. Das vierte Gebäude schließlich ist das Vereinshaus für den Abenteuerspielplatzverein.    

Am Gebäude des Bürgerzentrums befindet sich eine Gedenktafel für Helmuth James Graf von Moltke. Gemäß der Tafel wurde Graf von Moltke am 11.03.1907 in Kreisau geboren. Er starb am 23.01.1945 in Berlin-Plötzensee. Von Moltke war eine Leitfigur des Kreisauer Kreises. Dieser Kreis erarbeitete 1939 Konzepte für eine Neuordnung Deutschlands nach dem Sturz der NS-Diktatur. Von Moltke wurde im Januar 1944 verhaftet und ein Jahr später mit Widerstandskämpfern des 20. Juli vom Volksgerichtshof verurteilt und ermordet.

Die Tafel gibt noch Hinweise auf die Herleitung des Namens Moltkeplatz. Demnach stand auf dem heutigen Moltkeplatz ursprünglich eine Kaserne. Diese Kaserne sowie die heutige Bebelstraße waren nach Helmuth Graf von Moltke benannt, einem Vorfahren des Widerstandskämpfers.

Auf dem Moltkeplatz steht eine Skulptur des Künstlers Otto Herbert Hajek. 

Weitere Informationen
Plätze im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 16.03.2022 in diesem Blog  

Der Moltkeplatz in Stuttgart-West mit dem Wohn- und Geschäftshaus (links) und dem Bürgerzentrum (rechts): Zwischen den beiden Gebäuden gibt es einen Durchblick zur Kreuzung Schwab-/Bebelstraße.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.