Sonntag, 1. Dezember 2024

Das Fachwerkgebäude "Alter Zoll" in Geislingen an der Steige

Der "Alte Zoll" ist das wohl prächtigste Fachwerkgebäude in Geislingen an der Steige.

Der Alte Zoll ist ein Bestandteil des Historischen Stadtrundgangs in Geislingen an der Steige sowie eines der Gebäude, an denen eine Informationstafel befestigt ist. 

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Alte Zoll kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Alten Zoll befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.   

Die Infotafel am Gebäude befindet sich nicht in der Hauptstraße, sondern in der Schubartstraße auf der Nordseite des Gebäudes.

Gemäß der Infotafel ist der Alte Zoll ein siebenstöckiges Gebäude. Es wurde 1495 an der Stelle eines früheren Zollgebäudes erbaut, das von den Grafen von Helfenstein errichtet wurde. Das Fachwerk des Gebäudes ist gotisch-alemannisch. Die repräsentative Giebelseite  mit den eichenlaubförmigen Verblattungen der Stockwerkständer zeigt zur Hauptstraße. Für mehr als 400 Jahre war im Alten Zoll die Ulmer Zollstation untergebracht. Das Gebäude wurde auch als Fruchtkasten genutzt. Zur Traufseite des Gebäudes kragt der sogenannte Zollstock vor. Er diente zum Waren- und Frachtaufzug in die Lagerräume der oberen Stockwerke. Im Alten Zoll wurde am 13.01.1744 Helene Bühler geboren. Sie war die spätere Frau Christian Friedrich Daniel Schubarts.   


Die Adresse ist Hauptstraße 24, 73312 Geislingen an der Steige.

Im Jahr 2012 hat die Stadt Geislingen an der Steige den Alten Zoll erworben mit dem Ziel, das Gebäude grundlegend zu restaurieren. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat den Alten Zoll zum Denkmal des Monats Mai 2017 ernannt. Im Jahr 2019 begann die Sanierung, die sich bis 2022 hinzog.

Im Erdgeschoß des Alten Zoll residiert heute der iPunkt von Geislingen an der Steige.

Mehr zum Alten Zoll in diesem Blog
 
 
 
 
Weitere Informationen
Profanbauten in Geislingen an der Steige im Post vom 22.03.2023 in diesem Blog 


Das prächtige Fachwerkhaus "Alter Zoll" an der Hauptstraße in Geislingen an der Steige
 

In der Schubartstraße in Geislingen an der Steige: Rechts vorne ist die Fassade des Alten Zolls. Der Durchblick geht zum Alten Rathaus. Oben im Bild sieht man einen Teil der Burgruine Helfenstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.