Die Gerüste sind gefallen. Bald ist mit einer Fertigstellung des neuen Gebäudes "KronprinzCarré" in Stuttgart-Mitte zu rechnen.
Das KronprinzCarré befindet sich an der Ecke Rotebühlplatz / Kronprinzstraße. Es ersetzt ein altes Gebäude, das noch aus einer Zeit stammt, als die Kronprinzstraße noch nicht zum Rotebühlplatz durchgebrochen war.
Die Entkernung des alten Gebäudes begann im Herbst 2020. Bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergehen somit fast 5 Jahre. Das KronprinzCarré reiht sich damit in die Baumisere in der Stuttgarter Innenstadt ein, die darin besteht, dass kaum noch ein Gebäude in vernünftiger Zeit fertiggestellt wird und dass kaum noch ein neues Gebäude in Bau geht.
Jetzt zum Gebäude selbst. Das neue KronprinzCarré ist in architektonischer Hinsicht wesentlich besser als der Vorgängerbau. Jedoch würde man sich für zukünftige Gebäude wünschen, dass die Stuttgart-Identität besser betont wird, konkret, dass die Fassaden in den Farben gelb/beige/rot gestaltet werden und dass der Anteil aus Stein an der Fassade wieder größer wird. Zudem sollten die Gebäude in der Stuttgarter Innenstadt durchaus ein oder zwei Stockwerke höher ausfallen. Bemerkenswert ist auch, dass die auf der Bautafel dargestellte Fassade ganz anders war als die jetzt realisierte Fassade.
![]() |
Das neue "KronprinzCarré" in Stuttgart-Mitte |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.