Der Marienplatz im Stadtbezirk Stuttgart-Süd ist der wohl bedeutendste Platz in Stuttgart außerhalb des Stadtbezirks Stuttgart-Mitte.
Zusammen mit dem Erwin-Schoettle-Platz, dem Bihlplatz und dem Südheimer Platz bildet der Marienplatz ein Plätze-Quartett entlang des Talgrunds des Nesenbachtals in Stuttgart-Süd.
Der Marienplatz ist bei "gutem" Wetter sehr stark bevölkert. Er gehört insofern zu einer Dreiergruppe von Plätzen in Stuttgart (Schlossplatz/Kleiner Schlossplatz, Marienplatz, Feuerseeplatz).
Die heutige Platzgestaltung stammt aus den Jahren 2002/2003. Die Fläche des Platzes wurde damals weitgehend freigestellt. 50 Kastanienbäume wurden am Platzrand gepflanzt.
U-Haltestelle Marienplatz der Stuttgarter Stadtbahn
Im Jahr 1971 wurde die U-Haltestelle Marienplatz der Stuttgarter Stadtbahn eröffnet. Vorher war der Marienplatz vier Jahre lang eine Großbaustelle. Seitdem gab es bereits wieder Änderungen. So wurde der unter der Tübinger Straße verlaufende Teil der Fußgängerunterführung stillgelegt. Es gibt nun nur noch einen Abgang zum Fußgängergeschoß der U-Haltestelle.
Zahnradbahn
Die Stuttgarter Zahnradbahn hat ihre Talstation auf dem Marienplatz. Dies ist eine von vier Zahnradbahnen in Deutschland. Als Einzige unter den vier Zahnradbahnen dient die Stuttgarter Zahnradbahn nicht vorwiegend touristischen Zwecken.
Brunnen
Auf dem Marienplatz gibt es mehrere Brunnen:
Fontäne Marienplatz
Trinkbrunnen Marienplatz
Der Trinkbrunnen auf dem Stuttgarter Marienplatz im Post vom 14.11.2025
Spielplatzpumpe Marienplatz
Strand Mariennplatz.
Wochenmarkt / Fest
Auf dem Marienplatz findet jeweils am Mittwoch von 10:00 - 18:00 ein Wochenmarkt statt. Ein Bio-Wochenmarkt findet jeweils am Freitag von 10:30 bis 17:30 statt. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Das Marienplatzfest findet jährlich statt. Im Jahr 2026 findet das Marienplatzfest vom 30. Juli bis zum 2. August statt. Auch diese Angaben sind ohne Gewähr.
Stadtwanderwege
Auf dem Marienplatz befindet sich der Startpunkt von drei Stadtwanderwegen. Die Startpunkte des Heslacher Blaustrümpflerwegs und des Rote-Socken-Wegs sind beschildert. Die Tafel befindet sich bei der Talstation der Zahnradbahn. Der Startpunkt des "Weinwanderwegs Degerloch mit Dornhaldenweg" ist nicht beschildert.
Straßen
Die folgenden Straßen münden in den Marienplatz (im Uhrzeigersinn):
Böheimstraße, Böblinger Straße, Hohenstaufenstraße, Tübinger Straße, Hauptstätter Straße, Filderstraße.
Randbebauung
Die Randbebauung des Platzes ist eine Mischung aus gründerzeitlichen Prachtbauten und einfachen Nachkriegsbauten.
Heslacher Tunnel
Der Heslacher Tunnel, einer der am stärksten belasteten zweistreifigen Tunnels in Deutschland, hat sein Nordportal an der Südostecke des Marienplatzes.
Wie kommt man hin?
Die U-Haltestelle Marienplatz der Stadtbahn befindet sich unter dem Platz. Auf dem Platz ist die Talstation der Zahnradbahn nach Degerloch. Auf den Straßen am Platzrand verkehren verschiedene Buslinien.
Auf dem Marienplatz ist auch die Haltestelle Nr. 6 der "Grünen Tour", einer von drei Touren von STUTTGART Citytour (Stand: 2025).
Weitere Informationen
 |
| Blick auf den Marienplatz in Stuttgart-Süd: Der Aufzug rechts im Bild führt hinab zur U-Haltestelle der Stadtbahn, im Hintergrund in der Bildmitte mündet die Böblinger Straße. |
 |
Blick vom Marienplatz über das Gleis der Zahnradbahn hinweg auf den Kaiserbau
|
 |
Blick vom Marienplatz in südliche Richtung mit Pavillon
|
 |
Blick über die große Platzfläche des Marienplatz in westliche Richtung
|
 |
Ein Zahnradbahnfahrzeug erreicht die Talstation am Marienplatz
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.