Seit dem November 2025 gibt es in der Unteren Königstraße beim Pusteblumenbrunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte einen "Stuttgart-Schriftzug" (Stuttgart-Sign).
Das Ganze war jedoch anscheinend wenig durchdacht. Nach wenigen Wochen war der Stuttgart-Schriftzug wieder weg. Kurz vor Weihnachten war der Stuttgart-Schriftzug dann wieder da, diesmal in gelber anstatt grauer Farbe und um 180 Grad gedreht.
Der Stuttgart-Schriftzug ist für den Tourismus gedacht. Touristen sollen hier ein Selfie machen und in die ganze Welt verschicken. Von daher würde man sich einen Standort mit schönem Hintergrund wünschen. Zum Zweiten sollte man den Schriftzug fotographieren können, ohne dass sich ständig andere Leute dort aufhalten. Das alles ist beim gegenwärtigen Standort nicht gegeben.
Die Bezeichnung
Die offizielle Bezeichnung für so etwas wie den Stuttgart-Schriftzug ist unklar. Es sind die folgenden Bezeichnungen im Internet zu finden:
Buchstaben-Plastik
Wort-Bild-Marke
Schriftzug
Sign.
Weltweit im Kommen
Im Fernsehen werden immer mehr Orte auf der ganzen Welt gezeigt, an denen solche Schriftzüge stehen. Der weltgrößte Schriftzug steht in Hollywood (Los Angeles). Der zweitgrößte Schriftzug ist - sage und schreibe - am Bosch-Parkhaus über die Autobahn A8 bei Stuttgart zu finden.
Stuttgart will 450.000 Euro springen lassen
Trotz klammer Kassen will die Landeshauptstadt 450.000 Euro springen lassen, damit ein Stuttgart-Sign am Marktplatz aufgebaut werden kann. Nicht dabei sind allerdings die erheblichen
laufenden Kosten für Reinigung, Reparatur, Versicherung, Energie,
Wartung usw. Die kommen dann noch obendrauf.
Schriftzug für alle 23 Stuttgarter Stadtbezirke?
Wenn schon - denn schon. Warum spendiert man nicht jedem der 23 Stadtbezirke in Stuttgart einen Schriftzug (z.B. S-Bad Cannstatt, S-Süd usw.)? Allerdings sollte bei diesen Stadtbezirks-Schriftzügen ein Betrag von jeweils maximal 20.000 Euro ausreichen.
Weitere Informationen
 |
| Erster Versuch mit dem Stuttgart-Schriftzug in der Unteren Königstraße |
 |
| Zweiter Versuch vor Weihnachten 2025 mit Stuttgart-typischem Gelb |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.