Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Wir haben dort mit der Wanderung auch bereits begonnen. Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung bis zum westlichen Ende der Rohrackerstraße gekommen. Heute schließen wir die Wanderung ab.
Man folgt der Rohrackerstraße ostwärts. Sie beschreibt bald einen Bogen nach links. Am Ende dieses Linksbogens in der Nähe der Gebäudenummer 338 verlässt man die Rohrackerstraße nach links und kommt wieder in Gartenanlagen. Man befindet sich nun in einem kleinen Taleinschnitt, genannt Jaißerklinge. Gleich darauf biegt man scharf nach rechts ab und folgt einem Weg zwischen Weinbergen auf der Bergseite links und Gärten auf der Talseite rechts.
Bei der ersten Weggabelung nimmt man den rechten, talseitigen Wegast. Im Verlauf des weiteren Weg sieht man auf der linken Wegseite ein Steinrelief, den Kopf eines Mannes.
Der Weg führt schließlich wieder zur Bebauung von Riedenberg und erreicht die Edenbergstraße. Bei erster Gelegenheit biegt man nach rechts in die Straße Speidelweg ein und geht abwärts. Man trifft wieder auf die Rohrackerstraße, der man kurz nach rechts folgt. Nach wenigen Metern biegt man nach links in die Straße An der Kelter ab.
Hier könnte man noch einen kurzen Abstecher machen und der Rohrackerstraße weiter folgen. Man kommt an der Bernhardskirche vorbei und erreicht den malerischen Schillererker am Gasthaus Waldhorn. Der Legende nach soll der berühmte Dichter Friedrich Schiller hier den Roman "Die Räuber" geschrieben haben.
Ansonsten folgt man der Straße An der Kelter und erreicht einen schön gestalteten Platz zwischen Kelter und Sillenbucher Straße.
Man folgt der Sillenbucher Straße wenige Meter in Richtung Westen (Sillenbuch). Dann biegt man auf einen Weg nach links ab. Der Weg überquert gleich darauf den Bußbach. Man biegt nun nach links ab und folgt dem Bußbach bachabwärts. Bei erster Gelegenheit - hinter einigen Tennisplatzen - überquert man den Bußbach erneut nach links und erreicht gleich darauf wieder die Rohrackerstraße und den Startpunkt des Stuttgarter Weinwanderwegs Rohracker.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Hedelfingen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.
Relief in den Weinbergen oberhalb von Stuttgart-Rohracker: Der Stein stammt wohl aus den Trümmern eines im Zweiten Weltkrieg zerstörten Hauses. |
Blick von der Edenbergstraße hinab zur Bernhardskirche in Stuttgart-Rohracker |
Der malerische Schillererker in Stuttgart-Rohracker |
Platz in Stuttgart-Rohracker mit der Kelter der Weingärtnergenossenschaft Rohracker e.G. rechts im Bild |
Entlang des Bußbachs in Stuttgart-Rohracker |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.