Donnerstag, 25. Oktober 2018

Rundweg im Schwarzwildpark (Pilzweg) im Stuttgarter Wald, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundweg im Schwarzwildpark (Pilzweg), einem von der Stuttgarter Forstverwaltung eingerichteten Rundwanderweg im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Botnang und der Wildparkstraße (zu Stuttgart-West gehörend).

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Im heutigen Post wandern wir im Wegverlauf mit Startpunkt Parkplatz Saufang an der Wildparkstraße.

Bei der Wander- und Orientierungstafel auf dem Parkplatz Saufang hält man sich rechts (man unterquert also die Wildparkstraße nicht). Bereits nach wenigen Metern kommt man zum Schwarzwildgehege. Hier kann man entscheiden, ob man das Schwarzwild am Anfang oder am Ende der Rundwanderung beobachten will.

Ansonsten biegt man nach rechts ab und folgt dem Saufangweg. Bald kommt man an der großen Thementafel "Eine Waldstadt im Schwarzwildpark" der Forstverwaltung vorbei. Schließlich erreicht man eine Wegkreuzung bei der Saufanghütte, einer hölzernen Unterstandshütte.


Hier biegt man nach links auf den Himmerreichweg ab. Es geht langsam abwärts in Richtung Botnang. Weiter unten biegt man scharf nach links in das Buberlessträßle ab, einen weiteren Forstweg. Sobald man den Talgrund mit dem Buberlesbach erreicht hat, führt ein kurzer Abstecher nach links zur Kneippanlage Botnang mit großer Thementafel der Forstverwaltung.

Man geht wieder zurück und folgt weiter dem Buberlessträßle. Es führt kurz talauswärts und biegt dann aber nach halblinks aufwärts ab. Man kommt jetzt ganz nah an den Ortsrand von Stuttgart-Botnang. Das Buberlessträßle beschreibt einen Bogen nach links über einen Bergrücken hinweg. Schließlich mündet das Buberlessträßle im nächsten Waldtälchen in den Sommerhaldenweg. Bei dieser Einmündung befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel der Forstverwaltung.

Ist man mit der Stadtbahn bis zur Endhaltestelle Botnang angereist, stößt man bei der Einmündung Sommerhaldenweg / Buberlessträßle auf den Rundweg im Schwarzwildpark.

Man biegt nun nach links in den Sommerhaldenweg ein und geht langsam wieder aufwärts. Der Weg beschreibt einen Bogen nach links und kommt zu einer Forstwegeinmündung, an der sich die Sommerhalden Hütte befindet. Hier biegt man nach rechts ab. Man folgt weiter dem Sommerhaldenweg. Gleich darauf kommt man an einer Waldlichtung (links des Wegs) vorbei.

Der Sommerhaldenweg beschreibt nun einen Bogen nach rechts und überquert den obersten Sommerhaldenbach. Nun geht es an der Nordseite des Tals entlang. Bei erster Gelegenheit biegt man scharf nach links ab in den Saatschulweg. Dieser Forstweg mündet später in den Saufangweg, dem man nach links folgt. Man kommt hier an einer besonders großen Eiche, der Wilhelmseiche vorbei. Der Saufangweg mündet schließlich in den Jägerweg, dem man nach links folgt. 

Der Jägerweg führt bald darauf am Wildgehege vorbei. Mit etwas Glück kann man hier dem Schwarzwild zusehen. Schließlich erreicht man den schon bekannten Ort in der Nähe des Parkplatz Saufang.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.
Die Saufang Hütte ist eine von mehreren hölzernen Schutzhütten im Wegverlauf des Rundwegs im Schwarzwildpark.
Die Kneippanlage Botnang befindet sich mitten im Wald.
Die Sommerhalden Hütte steht im Verlauf des Sommerhaldenwegs.
Wiesenlichtung im Schwarzwildpark
Riesengroß ist die Wilhelmseiche.
Schwarzwild im Schwarzwildgehege: Kurz vor dem Wegende führt der Rundweg im Schwarzwildpark hier vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.