Dienstag, 23. Oktober 2018

Rundweg im Schwarzwildpark (Pilzweg) im Stuttgarter Wald, Teil 1 von 2

Der Rundweg im Schwarzwildpark (Pilzweg) gehört zu den Wegen, die die Stuttgarter Forstverwaltung im Stuttgarter Wald ausgeschildert hat.

Der Schwarzwildpark ist das Waldgebiet des Glemswalds zwischen Stuttgart-Botnang und der Wildparkstraße.

Der Rundweg im Schwarzwildpark (Pilzweg) ist das Thema im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog. Im heutigen Post gibt es einige allgemeine Informationen zu diesem Weg. Im folgenden Post wandern wir im Wegverlauf.

Steckbrief
Wegname: Rund um den Schwarzwildpark
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: ca. 6 Kilometer
Stadtbezirk: Stuttgart-West
Gehrichtung: nur entgegen dem Uhrzeigersinn
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturräume: Schönbuch und Glemswald sowie Stuttgarter Bucht


Start- und Zielpunkte
Der Hauptstart- und Zielpunkt des Wegs Rund um den Schwarzwildpark ist der Parkplatz Saufang an der Wildparkstraße. Der Parkplatz befindet sich an der Wildparkstraße zwischen dem Wildparkdreieck und der Anschlussstelle Solitude (Fahrtrichtung vom Wildparkdreieck zur Solitude).

Beim Parkplatz Saufang befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel der Forstverwaltung. Auf der Karte dieser Tafel ist der Rundweg im Schwarzwildpark eingezeichnet. Eine Besonderheit der Karten auf den Tafeln der Forstverwaltung ist, dass diese Karten nicht genordet sind. Vielmehr sind die Karten so ausgerichtet wie der Blick beim Betrachten der Karte. Das ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, erleichtert jedoch die Orientierung nach einer Eingewöhnungszeit ungemein.

Wenn man nicht mit dem Auto, sondern mit der Stadtbahn anreisen will, kommt ein anderer Start- und Zielpunkt in Frage. Man fährt dann mit der Stadtbahn bis zur Endhaltestelle Botnang. Bei den Gleisenden der Endhaltestelle Botnang befindet sich ebenfalls eine Wander- und Orientierungstafel der Forstverwaltung. Auch auf dem Kartenausschnitt dieser Tafel ist der Rundweg im Schwarzwildpark eingetragen. 

Von der Endhaltestelle Botnang geht man zur Sommerhaldenstraße (sie ist auf der Karte der Tafel eingezeichnet) und folgt ihr bis zu ihrem Ende am Waldrand. Die Fortsetzung der Sommerhaldenstraße im Wald ist der Sommerhaldenweg. Nach wenigen Metern im Wald trifft man auf den Rundweg im Schwarzwildpark und auf eine weitere Wander- und Orientierungstafel der Forstverwaltung. Da der Weg nur entgegen dem Uhrzeigersinn zu begehen ist, geht es weiter geradeaus im Verlauf des Sommerhaldenwegs.

Wegzeichen
Das Wegzeichen des Rundwegs im Schwarzwildpark ist ein stilisierter Pilz mit rotem Dach und gelbem Schaft. Das Wegzeichen ist jeweils auf ein Holztäfelchen gemalt, das mit Richungspfeil versehen ist und an Bäume genagelt ist. Der Weg ist nur in einer Richtung beschildert, entgegen dem Uhrzeigersinn.

Thementafeln
Im Verlauf des Rundwegs im Schwarzwildpark trifft man auf die folgenden Thementafeln (Beginn beim Parkplatz Saufang):

Der Schwarzwildpark und die Wildschweine
Der Speierling
Eine Waldstadt im Schwarzwildpark (siehe auch den Post vom 23.02.2018 in diesem Blog)
Die Kneippanlage Botnang (siehe auch den Post vom 28.02.2018 in diesem Blog)
Kuckuckssage
Hydraulischer Widder
Sommerhalde
Die Gäste der Buche
Die Wilhelmseiche

Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir dann im Verlauf des Rundwegs im Schwarzwildpark.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.
Wegweiser im Verlauf des Rundwegs im Schwarzwildpark (Pilzweg)
Typische Wander- und Orientierungstafel der Forstverwaltung im Stuttgarter Wald: Der Rundweg im Schwarzwaldpark ist in der Karte verzeichnet und im Textteil der Tafel kurz beschrieben.
Thementafel im Verlauf des Rundwegs im Schwarzwildpark (Pilzweg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.