Samstag, 3. November 2018

Die Umleitung für Fußgänger vom Schloss Rosenstein zur Wilhelma wegen der Projekte Stuttgart 21 und B10-Rosensteintunnel

Die direkte Wegführung vom Schloss Rosenstein durch den Rosensteinpark zum Haupteingang der Wilhelma im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt wurde im Oktober 2018 unterbrochen.

Es wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet, die in den kommenden Jahren Bestand haben wird. Spaziert man im Verlauf der Umleitungsstrecke, hat man neue und überraschende Einblicke in die beiden zur Zeit größten Bauprojekte Stuttgarts, das Projekt Stuttgart 21 und den B 10 - Rosensteintunnel.

Im Verlauf des Spaziergangs kann man auf die bestehende Neckarbrücke der Bahn blicken. Die neue, im Bau befindliche Neckarbrücke der Bahn sieht man aus verschiedenen Perspektiven. Schließlich kann man aus verschiedenen Richtungen auf den Einschnitt am Rand des Rosensteinparks zur Herstellung der Portale des Cannstatter Tunnels des Projekts Stuttgart 21 blicken. Von oben herab gibt es zudem Blicke auf den Tagebauteil des B 10 - Rosensteintunnels.   



Wie kommt man hin?
Der Startpunkt des Spaziergangs ist bei der Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder. Der Spaziergang endet bei der Stadtbahnhaltestelle Wilhelma.

Im Rosensteinpark unterwegs
Von der Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder geht man zwischen den beiden Seen hindurch und hinauf zum Schloss Rosenstein. Man begibt sich auf die Nordostseite (die Neckarseite) des Schlosses.

Hier sieht man, dass der direkte Weg vom Schloss Rosenstein zum Haupteingang der Wilhelma nun gesperrt ist. Es ist eine Umleitung ausgeschildert. Beim Schloss Rosenstein kann man zunächst von einer Plattform aus auf die bestehende Bahnstrecke mit der bestehenden Neckarbrücke blicken.


Folgt man der Umleitungsstrecke, sieht man die neue, im Bau befindliche Neckarbrücke aus verschiedenen Richtungen. Man biegt schließlich scharf nach rechts ab und geht am Prallhang des Neckars auf einem zum Teil neu gebauten Weg abwärts. Hier kommt man an zwei Infotafeln zum Projekt Stuttgart 21 vorbei.

Schließlich führt der Weg direkt oberhalb des im Bau befindlichen B 10 - Rosensteintunnels vorbei. Hier hat man durch ein Blickfenster einen guten Blick auf den Tagebauteil des B 10 - Rosenteintunnels. Die Zufahrt zum Wilhelmaparkhaus überquerend kommt man nach wenigen Metern zur Stadtbahnhaltestelle Wilhelma.

Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder über den beschriebenen Spazierweg zur Stadtbahnhaltestelle Wilhelma ist ca. 1,2 Kilometer.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Blick von einer Plattform über dem Portal des Rosensteintunnels der Bahn auf die bestehende Neckarbrücke bei Bad Cannstatt: Links dahinter sieht man die im Rohbau bereits fertiggestellte Bahnbrücke des Projekts Stuttgart 21.
Blick auf den Einschnitt für die Portale des Cannstatter Tunnels des Projekts Stuttgart 21 im Rosensteinpark am Prallhang über dem Neckar
Blick vom Rosensteinpark auf die neue viergleisige Neckarbrücke des Projekts Stuttgart 21: Im Gegensatz zur bestehenden Neckarbrücke (rechts im Bild) verläuft die neue Neckarbrücke nicht im Bogen, sondern gerade.
Neu erbauter Fußweg im Rosensteinpark am Prallhang des Neckars: Am Wegrand wurden zwei Infotafeln zum Projekt Stuttgart 21 aufgestellt (rechts der Bildmitte).  
Blick vom Rand des Rosensteinparks auf die neue Neckarbrücke des Projekts Stuttgart 21
Blick vom Prallhang des Neckars im Rosensteinpark auf den Einschnitt für die Portale des Cannstatter Tunnels des Projekts Stuttgart 21: Im Hintergrund ist Schloss Rosenstein.
Blick auf den Tagebauteil des B 10 - Rosensteintunnels: Die neue Neckarbrücke der Bahn befindet sich dahinter.
Die Stadtbahn wird zur Zeit eingleisig mit einer Behelfsbrücke über den Tagebauteil des B 10 - Rosensteintunnels geführt.

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