Sonntag, 30. Dezember 2018

Bopserhütte, Heinrich-von-Fischbach-Gedenkstein und Aussichtsplatte Schillereiche in Stuttgarts Wernhaldenwald

Im Stuttgarter Wernhaldenwald im Stadtbezirk Stuttgart-Süd befinden sich relativ nah beieinander drei Einrichtungen des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. Dies sind die Bopserhütte, der Heinrich-von-Fischbach-Gedenkstein sowie die Aussichtsplatte Schillerhöhe.

Der Wernhaldenwald erstreckt sich zwischen der Neuen Weinsteige und der Jahnstraße beim Fernsehturm.

Die Bopserhütte steht an einer sechsfachen Wegspinne im Wernhaldenwald. Bei dieser Wegspinne befinden sich auch Grillplätze und ein Spielplatz.

Der Gedenkstein für Heinrich von Fischbach ehrt den Forstmann und Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. von 1884 bis 1900.

Auf der Schillerhöhe pflanzte der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. auf vereinseigenem Gelände im Jahr 1865 eine Eiche. Die Anlage gehört zu den ersten des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V..

Wie kommt man hin?
Im Verlauf eines Spaziergangs von der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige bis zur Stadtbahnhaltestelle Bopser kann man die drei genannten Einrichtungen des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. besuchen. Beginnt man den Spaziergang bei der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige, gibt es den Vorteil, dass es fast nur eben oder abwärts geht.

Bei der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige steigt man die Treppen hinauf und folgt dem Königsträßle wenige Meter aufwärts in den Wald. Auf der linken Seite des Königsträßles befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel der Stuttgarter Forstverwaltung "Standort: Neue Weinsteige". Unmittelbar vor dieser Tafel biegt man auf den namenlosen Forstweg nach links ab. Nach ca. 550 Metern trifft man auf einen anderen Forstweg, der Kaltenlochweg genannt wird. In diesen Weg biegt man nach rechts ein. Nach weiteren ca. 320 Metern kommt man zur Wegspinne bei der Bopserhütte.

Hier biegt man in den Forstweg nach links ab. Er hat den Namen Unteres Bopsersträßchen. Nach ca. 150 Metern im Verlauf dieses Wegs steht rechts des Wegs der Heinrich-von-Fischbach-Gedenkstein.

Bei einer darauffolgenden Wegverzweigung bleibt man auf dem geradeaus weiterführenden Wegast. Er heißt Schillerweg und führt abwärts zur Wernhaldenstraße. Man überquert diese Straße und kommt dahinter nach wenigen Metern zur Aussichtsplatte Schillereiche.

Von hier geht es auf einem Fußweg mit einer langen Treppe weiter abwärts. Bei erster Gelegenheit biegt man nach rechts in die Steinkopfstraße ab. Nach wenigen Metern im Verlauf dieser Straße biegt man nach links in den Margarete-Hannsmann-Weg ab. Nun befindet man sich im Weissenburgpark. Es gibt hier verschiedene Varianten, weiter abwärts zu gehen. Am unteren Rand des Parks überquert man die Bopserwaldstraße auf einer Brücke. Nun sind es nur noch wenige Meter weiter abwärts bis zur Stadtbahnhaltestelle Bopser.

Dieser Spaziergang ist ca. 2 Kilometer lang.

Weitere Informationen

Der Spaziergang verläuft im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.