Freitag, 10. Mai 2019

Remstal Gartenschau 2019 bringt neuen Weitwanderweg RemstalWeg und 59 neue örtliche Wanderwege


Heute am 10. Mai 2019 wird die Remstal Gartenschau 2019 eröffnet. Unter anderem wurden im Rahmen der Remstal Gartenschau der neue Weitwanderweg RemstalWeg sowie  59 neue örtliche Wanderwege (Rundwanderwege und Streckenwanderwege) geschaffen.

Die Remstal Gartenschau 2019 ist eine sogenannte kleine Landesgartenschau (Grünprojekt). Die Remstal Gartenschau ist außergewöhnlich, denn sie konzentriert sich nicht auf ein Areal, sondern hat die gesamte Landschaft des Remstals zum Inhalt. Unter anderem wurde aus Anlass der Remstal Gartenschau die Markierung und Beschilderung des gesamten Wanderwegenetzes des Remstals neugeplant. Das Remstal verfügt jetzt, was die Markierung und Beschilderung betrifft, über ein Weltklasse-Wanderwegenetz. Die Markierung und Beschilderung der Wanderwege erfolgte in Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb. 

Der neue RemstalWeg entstand aus der Zusammenlegung des Remstal-Höhenwegs des Tourismusvereins Remstal-Route sowie des Remswanderwegs des Schwäbischen Albvereins. Für den RemstalWeg zeichnen nun sowohl der Schwäbische Albvereins als auch der Tourismusverein Remstal-Route verantwortlich.


Sechs der neuen örtlichen Wanderwege wurden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert.

Selbstverständlich werden die Wanderwege des Remstals hier in diesem Blog demnächst das Thema sein. Hier ist aber noch ein wenig Geduld gefragt. Denn die Posts für die nächsten Monate hier in diesem Blog sind bereits fertiggestellt. So ca. ab Juli 2019 werden immer wieder auch Wanderwege im Remstal hier in diesem Blog thematisiert. Es gibt einfach - und das ist doch eigentlich eine gute Nachricht - unglaublich viele Wege in der Region Stuttgart, die auf eine Beschreibung hier in diesem Blog warten.
Einer der zahlreichen neuen Wegweiserstandorten im Remstal mit den Wegweiserblättern für die Weitwanderwege (gelbe Farbe) und den Wegweiserblättern für die örtlichen Wanderwege (grüne Farbe): Insgesamt wurden ca. 2.400 Wegweiserblätter montiert.
Standortplakette an einem Wegweiserstandort im Remstal
Markierungsplaketten im Verlauf von örtlichen Wanderwegen im Remstal: Alle neuen Wege im Remstal haben ein Wegzeichen in der Form des Unendlichkeitszeichens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.