Freitag, 16. August 2019

Das Wengerter-Häuschen und die Pflückgärten bei Kernen - eine der 16 Stationen der Remstal Gartenschau 2019

Die Station Wengerter-Häuschen und Pflückgärten bei Kernen befindet sich am Nordhang des Berges Kernen und südlich von Kernen-Rommelshausen.

Das Wengerter-Häuschen mit den Pflückgärten ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.

Das Wengerter-Häuschen und die Pflückgärten wurden vom Berliner Architekturbüro Kuehn Malvezzi entworfen. Die Station im Gewann Häder bietet schöne Blicke ins Remstal. Zudem kann man aus dem Pflückgarten frisches Obst und Gemüse ernten.

Wie kommt man hin?
Die Station Wengerter Häuschen und Pflückgärten befindet sich etwas abseits der Siedlungen, so dass man durchaus etwas gehen muss, um zur Station zu kommen. Nachfolgend ist ein Weg von Stetten im Remstal beschrieben.


In Stetten folgt man der Rotenbergstraße, die von der Lange Straße in westlicher Richtung abzweigt. Am Ende der Bebauung geht es geradeaus auf dem Weg weiter. Ca. 430 Meter nach dem Ende der Bebauung wählt man bei einer großen Wegkreuzung den nach links aufwärtsführenden Weg. Man befindet sich nun in den Weinbergen. Von diesem Weg zweigen immer wieder Wege nach rechts ab. In den fünften nach rechts abbiegenden Weg biegt man ein und folgt diesem Weg ca. 180 Meter. Dann befindet man sich bereits am Fuß der Station Wengerter-Häuschen und Pflückgärten.

Um zum Wengerter-Häuschen ganz oben zu kommen, kann man über die steilen Wiesen ansteigen oder auf dem Weg nach links ausholend hinaufsteigen. Die Entfernung von der Lange Straße in Stetten bis zur Station ist ca. 1,4 Kilometer.
Blick auf das Wengerter-Häuschen am Hang des Bergs Kernen oberhalb von Stetten-Rommelshausen
Das Wengerter-Häuschen bietet einen interessanten Durchblick ins Remstal.
Einer der Pflückgärten unterhalb des Wengerter-Häuschens
Blick vom Wengerter Häuschen in nordnordöstliche Richtung auf das untere Remstal mit dem Korber Kopf hinten in der Mitte
Blick vom Wengerter Häuschen mit Pflückgärten in nordöstliche Richtung mit dem Ortsteil Stetten rechts im Mittelgrund
Weinberge grenzen direkt an das Wengerter-Häuschen.
Pflückgarten und Wengerter-Häuschen oberhalb von Stetten-Rommelshausen
Die Stele zeigt die Cofinanzierung des Projekts durch den Verband Region Stuttgart im Rahmen des Vorhabens Landschaftspark Region Stuttgart an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.