Montag, 19. August 2019

Der historische Rosengarten im Park der Villa Berg

Am 3. Juli 2019 wurde die Sanierung des historischen Rosengartens im Park der Villa Berg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost abgeschlossen.

Im historischen Rosengarten wurden 1.915 Rosenstöcke gepflanzt. Bereits am 2. Oktober 2018 konnte das sanierte Belvedere, die Pergola, das Wasserbecken und die Hardware des Rosengartens der Öffentlichkeit übergeben werden (siehe den Post vom 13.12.2018 in diesem Blog).

Die neu gepflanzten Rosen, die seit dem Juli 2019 wieder blühen, sind ein guter Anlass, diesem Gebiet am Rand des Parks der Villa Berg einen erneuten Besuch abzustatten.

Das Gelände ist nach wie vor eingezäunt und wird überwacht. Ein zentraler Eingang ist im Sommerhalbjahr von 10 Uhr bis 22 Uhr und im Winterhalbjahr von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Dahinter steckt wohl die Furcht vor Vandalismus. Vor der Sanierung des Ensembles war dieses unter anderem wegen Vandalismus in einem sehr schlechten Zustand.



Wie kommt man hin?
Im Post vom 13.12.2018 in diesem Blog ist ein Zuweg von der Stadtbahnhaltestelle Bergfriedhof beschrieben. Heute ist der Zuweg von der Stadtbahnhaltestelle Metzstraße an der Reihe.

Von der Haltestelle Metzstraße, die im Verlauf der Neckarstraße liegt, folgt man der Neckarstraße wenige Meter stadtauswärts. Dann biegt man nach rechts in die Metzstraße ab. Von der Metzstraße biegt man bei erster Gelegenheit nach links in die Stöckachstraße ab. Von der Stöckachstraße biegt man bei erster Gelegenheit nach rechts in die Werderstraße ab und überquert sie gleich darauf.

Nun kommt man zum Fuß der Parkanlage der Villa Berg. Auf einem Fußweg geht man in die Parkanlage und steigt aufwärts. Bei der nächsten Wegkreuzung hält man sich rechts und kommt nach wenigen Metern zum unteren Rand des historischen Rosengartens.


Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Metzstraße bis zum Rosengarten ist ca. 470 Meter.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
 
Die neu gepflanzten Rosen im historischen Rosengarten im Park der Villa Berg blühen im Juli 2018 zum ersten Mal.
Wasserbecken mit Fontäne und Pergola im historischen Rosengarten des Parks der Villa Berg
Der Turm der Heilandskirche erhebt sich hinter dem Wasserbecken und der Pergola im historischen Rosengarten des Parks der Villa Berg.
Junge Rosensträucher im historischen Rosengarten im Park der Villa Berg
Blick über die Rosenbeete und die Pergola im Park der Villa Berg auf Teile von Stuttgart-Ost
Die Rosen im historischen Rosengarten im Park der Villa Berg sind in den Hangbereichen zwischen den einzelnen Ebenen der Pergola angepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.