Donnerstag, 22. August 2019

Der Turm am Mailänder Platz (TMP) in Stuttgarts Europaviertel ist im Bau

Mit dem Turm am Mailänder Platz (TMP) ist im Stuttgarter Europaviertel im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte das dritte und nach den derzeitig gültigen Bebauungsplänen auch letzte Hochhaus in Bau gegangen.

Direkt am Rand der Baustelle und am Weg von der Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek zum Mailänder Platz befindet sich in der Zeit während der Baumaßnahmen eine Infostelle.

Demnach wird der TMP 66 Meter hoch werden. Der Turm besteht aus einem siebengeschossigen Sockelbau und einem 14stöckigen Oberbau (Turm). Üppige Dachgärten und kunstvolle Fassadenfresken sollen dem TMP eine einzigartige Identität verleihen. Das Gebäude soll im Jahr 2021 fertiggestellt werden.

Die Adresse des Gebäudes wird sein: Mailänder Platz 5, 70173 Stuttgart. Die Betreiber werden die Adina Apartment Hotels und Premier Inn sein. Es entstehen 169 Apartments und 260 Zimmer sowie 76 Stellplätze. Die Bruttogeschossfläche beträgt 29.700 m².


Die Infostelle bietet auch Informationen zur Baufirma Züblin und zu einigen Gebäuden in Stuttgart, die von Züblin in der letzten Zeit erstellt worden sind.

Weitere Informationen
Plätze im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte (K - M) im Post vom 28.02.2023 in diesem Blog 

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.

Infostelle zum Turm am Mailänder Platz (TMP) am Weg von der Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek zum Mailänder Platz
Blick hinab in die Baustelle des Turms am Mailänder Platz (TMP)
Blick in die Baugrube des Turms am Mailänder Platz (TMP) mit einigen Gebäuden der LBBW rechts im Hintergrund 
Der jetzt noch mögliche Blick von der Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek über die Baugrube des TMP hinweg zum Gebäude der Stadtbibliothek wird bald der Vergangenheit angehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.