Samstag, 31. August 2019

Die Römerpassage im Badgraben in Stuttgart-Bad Cannstatt

Der Badgraben, eine kleine Straße in der Altstadt von Stuttgart-Bad Cannstatt, wurde mit drei Thementafeln zum Thema der Römer und verschiedenen Plastiken aus der Römerzeit zur Römerpassage gemacht.

Bereits vor einigen Jahren wurde eine erste Thementafel aufgestellt. Im November 2018 wurden zwei weitere Thementafeln montiert. Zu verdanken ist dies dem Engagement des Maibaumvereins.

Eine Tafel unterhalb der Straßennamenstafel "Badgraben" erklärt die Bedeutung des Namens. Demnach ist dies die historische Bezeichnung für den vor der Stadtmauer liegenden Stadtgraben. Die Bezeichnung "Bad" weist auf mehrere Sachverhalte hin: Einerseits auf die schon zu Römerzeiten bekannten Quellen und Badeanlagen. Dann aber auch auf das Badhotel des Dr. Frösner von 1818 und auf das spätere Badhotel Hermann, das an der Stelle des heutigen Rot-Kreuz-Krankenhauses an der Badstraße stand.


Die schon vor einigen Jahren aufgehängte Thementafel im Badgraben zeigt eine große Karte von Südwestdeutschland, auf der der Limesverlauf, die Provinzgrenzen und die Kastelle der Römerzeit eingetragen sind. Die erste der beiden neuen Thementafeln hat das Neckartal und seine Besiedlung während der Römerzeit zum Inhalt. Die zweite der beiden neuen Thementafeln widmet sich dem römischen Leben in Bad Cannstatt.

Wie kommt man hin?
Der Badgraben befindet sich auf der "Rückseite" des Kaufhauses Kaufhof zwischen der Badstraße und der Marktstraße. Von der Stadtbahnhaltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz sind es somit nur wenige Meter bis zum Badgraben.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Bad Cannstatt befassen, verlinkt.
Die ältere der drei Thementafeln zu den Römern im Badgraben in Stuttgart-Bad Cannstatt
Die beiden im Jahr 2018 montierten Thementafeln zur Römerzeit im Badgraben in Stuttgart-Bad Cannstatt
Plastiken aus der Römerzeit im Badgraben in Stuttgart-Bad Cannstatt auf der "Rückseite" des Kaufhauses Kaufhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.