Der Info-Pavillon auf dem Hanweiler Sattel wurde errichtet mit einer Kofinanzierung durch den Verband Region Stuttgart von 25.000 Euro im Rahmen des Projekts Landschaftspark Region Stuttgart. Dies war auch eine Maßnahme für die Remstal Gartenschau 2019. Spatenstich war am 6. Dezember 2018.
Der Hanweiler Sattel befindet sich nordöstlich oberhalb von Korb zwischen dem Korber Kopf und dem Hörnleskopf. Über den Hanweiler Sattel verläuft eine Straße, die Korb mit Winnenden verbindet. Auf dem Hanweiler Sattel befindet sich ein Großparkplatz.
Der Info-Pavillon informiert über die Rundwanderwege bei Korb sowie über die Geschichte von Korb. Im Jahr 2020 feiert Korb sein 750jähriges Bestehen.
Wie kommt man hin?
Außer mit dem Auto kann man den Hanweiler Sattel auch zu Fuß erreichen. Ein geeigneter Startpunkt ist der zentrale Seeplatz in Korb. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle mit Verbindungen zum Beispiel nach Waiblingen Bahnhof.
Von der nordöstlichen Ecke des Seeplatzes in Korb folgt man der Rosenstraße, die in ostnordöstlicher Richtung langsam aufwärts führt. Am Ortsende geht es auf dem asphaltierten Weg geradeaus weiter. Durch Streuobstwiesen, Gärten und Weinberge führt der Weg zuerst kurz etwas bergab, dann steiler aufwärts bis zum Hanweiler Sattel.
Die Entfernung vom Seeplatz in Korb bis zum Hanweiler Sattel ist ca. 1,5 Kilometer.
Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege in und bei Korb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Korb befassen, verlinkt.
Der Info-Pavillon auf dem Hanweiler Sattel bei Korb: Die Stele links im Bild zeigt die Kofinanzierung durch den Verband Region Stuttgart. |
Panoramaliegen auf dem Hanweiler Sattel |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.