Sonntag, 24. November 2019

Grünanlage Feuerseeplatz in Stuttgart-West

Die Grünanlage Feuerseeplatz gehört zu den Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-West.

Der Feuersee und die Grünanlage rund um den See sind einer der schönste Orte in Stuttgart-West und so etwas wie ein Zentrum dieses Stadtbezirks. Der Feuersee wurde von 1701 bis 1707 als Löschwasserteich angelegt. Von 1864 bis 1876 wurde die Johanneskirche gebaut, der erste Stuttgarter Kirchenbau nach dem Mittelalter. Der Bau der Johanneskirche führte zu einer Verkleinerung und Umgestaltung des Feuersees. Die Kirche wurde auf einer Halbinsel im Feuersee gebaut. 

Im Jahr 2016 wurde das Südufer des Feuersees umgestaltet und mit einer barrierefreien Zugangsrampe, einer Freitreppe mit Sitzstufen und einer neuen Gehfläche direkt am Seeufer versehen. Im See befindet sich eine Wasserfontäne.

Wie kommt man hin?
Die Grünanlage Feuerseeplatz verfügt über einen eigenen S-Bahnhaltepunkt ("Feuersee"), was auf die zentrale Lage des Orts hinweist. Man kann den Feuersee auf Wegen umrunden und trifft hierbei in kurzen Entfernungen immer wieder auf neue Blickwinkel. Die Umrundung des Sees ist ca. 670 Meter lang.


 
Weitere Informationen
 

Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parks und Grünanlagen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-West befassen, verlinkt.

 

Feuersee mit Wasserfontäne und der Johanneskirche in Stuttgart-West
Blick auf das im Jahr 2016 umgestaltete Südufer des Feuersees
Blick auf die Johanneskirche, die auf einer Halbinsel in den See hineingebaut worden ist
Feuersee mit Fontäne und Johanneskirche in Stuttgart-West
Inselchen im Feuersee in Stuttgart-West

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.