Dienstag, 1. September 2020

Auf dem Rotenbergweg von Fellbach nach S-Untertürkheim, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rotenbergwegs, eines örtlichen Wanderwegs der Stadt Fellbach, der im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 eingerichtet worden ist.

Der Startpunkt des Wegs ist bei der Endhaltestelle Fellbach der Stadtbahn. Der erste Wegweiserstandort befindet sich beim Turm der Lutherkirche und auf der Seite Stuttgart der Endhaltestelle. 

Vom Wegweiserstandort "Lutherkirche Kirchplatz, 291 m" geht es in südliche Richtung und durch den Gebäudekomplex des Rathauses hindurch. Auf der Südseite des Rathauses biegt man in die Kirchhofstraße nach links ein. Gleich darauf biegt man in die Cannstatter Straße nach rechts ein. Am Ende der Cannstatter Straße biegt man in die Vordere Straße nach links ab. Gleich darauf beschreibt die Vordere Straße eine Kurve nach rechts. Bei der Kreisverkehrsanlage endet die Vordere Straße. Hier folgt man der Kappelbergstraße geradeaus weiter. 

 

Auf der Kappelbergstraße erreicht man den Ortsrand von Fellbach. Man kommt nun in die Weinberge und folgt der Kappelbergstraße weiter in südliche Richtung. Nach ca. 220 Metern in den Weinbergen biegt man nach rechts von der Kappelbergstraße auf einen Weinbergweg ab. Ab jetzt heißt es in den Weinbergen auf die Bodenmarkierungen zu achten. Wegweiserpfosten konnten in den Weinbergen nicht angebracht werden.

Nach 280 Meter mündet der Weinbergweg in einen weiteren, etwas breiteren Weinbergweg. Diesem Weg folgt man in südwestlicher Richtung leicht aufwärts. Nach ca. 470 Metern biegt man nach links ab. Nach ca. 70 Metern biegt man bei erster Gelegenheit nach rechts ab. Gleich darauf biegt man bei erster Gelegenheit erneut nach links ab. Nach wenigen Metern erreicht man dann eine Weinbergwegkreuzung mit Rastplatz. Hier geht es geradeaus weiter aufwärts.

Man erreicht den Waldrand. Der Weg führt nun mit einigen Kehren weiter aufwärts bis zum Kappelberg. Dort befinden sich Panoramaliegen. Der Weg führt nun am unteren Rand einer Heidelandschaft entlang. Dann tritt der Weg in den Wald ein und beschreibt einen Bogen nach rechts. Nach einem Linksbogen erreicht man den oberen Rand des kleinen Naturschutzgebiets Kappelberg, einer Magerwiesen- und Heidelandschaft.

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Wanderwege in und bei Fellbach im Post vom 08.07.2019

Der Rotenbergweg - ein neuer örtlicher Streckenweg von Fellbach nach S-Untertürkheim im Post vom 30.08.2020

Blick vom Kappelberg bei Fellbach in westliche Richtung hinab ins Neckartal: In der rechten Bildhälfte sieht man die Mercedes Benz Arena.
Blick vom Kappelberg in nördliche Richtung auf Fellbach
Blick vom Kappelberg in südwestliche Richtung auf dem Württemberg mit der Grabkapelle
Im Naturschutzgebiet Kappelberg
Im Naturschutzgebiet Kappelberg mit Blick ins Neckartal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.