Mittwoch, 2. September 2020

Auf dem Rotenbergweg von Fellbach nach S-Untertürkheim, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zu einer Wanderung im Verlauf des Rotenbergwegs von Fellbach nach Stuttgart-Untertürkheim.

Der Rotenbergweg ist ein örtlicher Streckenwanderweg der Stadt Fellbach, der im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 eingerichtet worden ist.

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung von der Lutherkirche in Fellbach bis zum Naturschutzgebiet Kappelberg gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Südöstlich des Naturschutzgebiets Kappelberg tritt der Weg kurze Zeit noch einmal in den Wald ein. Dann geht es wieder durch Gartengebiet  in südsüdwestliche Richtung. Man verlässt nun die Gemarkung von Fellbach und kommt in die Stuttgarter Gemarkung. Man kommt zu einer Wegkreuzung, bei der sich die Schutzhütte "Erntewald / Flurstück 524/1" befindet. Nun geht es ein Stück abwärts.

Bei der folgenden Wegkreuzung am Waldrand bei der Egelseer Heide fehlt leider immer noch ein Wegweiser. Es geht hier geradeaus (südliche Richtung) weiter. Nach ca. 240 Metern biegt man bei der Wegkeuzung nach rechts ab. Hier fehlt erneut ein Wegweiser. Nach ca. 140 Metern kommt man zu den Weinbergen und biegt dort nach links ab. Gleich darauf beschreibt der Weg eine Kehre nach rechts.

Nun geht es durch Weinberge leicht abwärts. Ca. 430 Meter nach der Wegkehre nimmt man bei einer Weggabelung mit dem Bankplatz "In den Halden/Flurstück 1998" den rechten Wegast. Man erreicht schließlich den Blasiusweg bei Stuttgart-Rotenberg. In Stuttgart-Rotenberg folgt man der Stettener Straße bis zur Bushaltestelle und dann der Württembergstraße hinauf in den Bergsattel südlich des Württembergs. Von hier aus lohnt sich ein kurzer Abstecher hinauf auf den Württemberg mit der Grabkapelle.

Vom Bergsattel geht es ansonsten ca. 100 Meter in südliche Richtung. Bei der folgenden Weggabelung nimmt man den rechten, abwärtsführenden Wegast. Bald darauf beschreibt der Weg eine Kehre nach rechts. Weiter abwärtsgehend durch Weinberge erreicht man den Bankplatz "Schlossberg / Flurstück 1227".

Man folgt nun der Rotenberger Steige weiter abwärts und erreicht das bebaute Gebiet von Stuttgart-Untertürkheim. Am unteren Ende der Rotenberger Steige folgt man der Württembergstraße nach links. Bei der darauffolgenden Straßenverzweigung folgt man der Großglocknerstraße. Von der Großglocknerstraße biegt man nach rechts in die Stubaier Straße ab und gleich darauf nach links in die Widdersteinstraße (Fußgängerzone). Sie führt zum Bahnhof Untertürkheim (S-Bahn).

Weitere Informationen

Rundwanderwege in und bei Fellbach im Post vom 08.07.2019

Der Rotenbergweg - ein neuer örtlicher Streckenweg von Fellbach nach S-Untertürkheim im Post vom 30.08.2020

Der Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Post vom 17.12.2016   

Blick auf den Württemberg mit der Grabkapelle
Blick vom Bergsattel südlich des Württembergs auf das Neckartal mit dem Mönchberg im Mittelgrund
Abstieg vom Württemberg durch die Weinberge nach Stuttgart-Untertürkheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.