Die Grünanlage "Krefelder Straße (Mombachquelle)" befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt (Cannstatter Neckarvorstadt) nordwestlich angrenzend an die Neckartalstraße zwischen der Stadtbahnhaltestelle "Mühlsteg" und der Einmündung Neckartalstraße / Voltastraße.
In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage "Krefelder Straße (Mombachquelle)".
Die Mombachquelle ist der einzige noch vorhandene natürliche Quelltopf in Stuttgart. Der eigentliche Quelltopf ist jedoch hinter einem Gitter für Besucher unzugänglich. Die Quelle ist nur von einem gebührenpflichtigen Freibad aus zu sehen, von wo man durch eine Absperrung sehen muss. Bereits im Bürgerhaushalt 2013 wurde vorgeschlagen, die Mombachquelle für Besucher besser erlebbar zu machen. Der Gemeinderat hat den Vorschlag abgelehnt.
Die Mombachquelle gehört nicht zu den hochmineralisierten Quellen des Heilquellengebiets Bad Cannstatt. Jedoch werden das Mineralbad Leuze und das Cannstatter Mineralbad unter anderem auch mit Wasser aus der Monbachquelle versorgt. Die Mombachquelle ist als Naturdenkmal geschützt.
Ein Teil des Wassers der Mombachquelle fließt nun durch die Grünanlage Krefelder Straße (Mombachquelle) bis zur Neckartalstraße, unter dieser hindurch und dann in den Neckar.
Die Grünanlage Krefelder Straße (Mombachquelle) erstreckt sich als Rechteck zwischen der Neckartalstraße und dem Bad des Schwimmvereins Cannstatt e.V. sowie als schmaler Streifen in der Fortsetzung der Duisburger Straße bis zur Krefelder Straße.
Beim Mombach in Stuttgart-Bad Cannstatt |
Der Mombach in Stuttgart-Bad Cannstatt ist nur wenige Meter lang. |
Blick in Richtung Mombachquelle, die allerdings nicht direkt erreichbar ist |
Teil der Grünanlage "Krefelder Straße (Mombachquelle)" in der Fortsetzung der Duisburger Straße |
Spielplatz in der Grünanlage "Krefelder Straße (Mombachquelle)" in Stuttgart-Bad Cannstatt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.