Freitag, 12. November 2021

Spaziergang im Verlauf des "Fleggawegs Degerloch" vom Albplatz zum Haigst

Im heutigen Post in diesem Blog unternehmen wir einen ca. 1,4 Kilometer langen Spaziergang im Verlauf des Fleggawegs Degerloch vom Albplatz bis zum Haigst.

Der Fleggaweg Degerloch ist ein 8,5 Kilometer langer Rundweg um den und durch den Stadtbezirk Degerloch. Wenn man ansonsten nur mit der Stadtbahn oder auf der B27 durch Degerloch hindurchfährt, wird man im Verlauf des Fleggawegs Degerloch völlig neue Ansichten des Stadtbezirks gewinnen.

Startpunkt
Der Startpunkt der Wegetappe ist im Fußgängergeschoß der Stadtbahnhaltestelle Degerloch.
 
Endpunkt
Der Endpunkt der Wegetappe ist bei der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige.
 
Im Verlauf des Fleggawegs Degerloch unterwegs
Man verlässt die unterirdisch gelegene Stadtbahnhaltestelle Degerloch auf der Seite Innenstadt und geht über die Rampe hinauf zum Fußgängergeschoß. Dort wendet man sich nach links. Am Ende der Unterführung weist ein Wegweiser nach rechts: Aussicht Leonorenstr. 0,7 km, Santiago de Chile Platz 1,3 km.
 
 
Gleich danach befindet sich auf der linken Wegseite die Aussicht Josefstraße. Es geht nun zwischen einem Basketballplatz (rechts) und einer Boulebahn (links) hindurch. Dann biegt man scharf nach links ab und geht auf einem gekiesten Weg in Kehren abwärts durch die Grünanlage Josefstraße (Josefsanlage) hindurch. 
 
Am unteren Rand der Grünanlage erreicht man die Josefstraße. Wenige Meter später biegt man nach links in die Straße "Elsaweg" ab. An der nächsten Kreuzung biegt man halbrechts in die Leonorenstraße ab. Hier trifft man auf den Heslacher Blaustrümpflerweg, den bekanntesten unter den Rundwegen in Stuttgart. Ab jetzt geht es gemeinsam mit diesem Weg bis zum Aussichtspunkt Santiago-de-Chile-Platz. 
 
Zunächst mal kommt man jedoch zum Aussichtspunkt Leonorenstraße. Man folgt dann weiter der Leonorenstraße. Ca. 140 Meter nach dem Aussichtspunkt biegt man nach rechts ab und erreicht auf einem Fußweg die Parsifalstraße. Geradeaus weiter geht es in die Fideliostraße. Sie mündet in die Straße "Alte Weinsteige". Ihr folgt man nach links abwärts. Hier fährt auch die Zahnradbahn.
 
Nach wenigen Metern kommt man zum Aussichtspunkt Santiago-de-Chile-Platz. Hier hat man einen tollen Blick auf die Innenstadt. Nun folgt man der Straße "Auf dem Haigst" bis zur stark befahrenen Neuen Weinsteige. Man überquert sie mit Hilfe der Lichtsignalanlage und erreicht die Stadtbahnhaltestelle Weinsteige.  
 
Weitere Informationen
 
In der Grünanlage Josefstraße in Stuttgart-Degerloch

Beim Aussichtspunkt Leonorenstraße mit Blick über das Nesenbachtal hinweg auf den Birkenkopf und den Hasenberg

Beim Aussichtspunkt Santiago-de-Chile-Platz mit Blick zur Stuttgarter Innenstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.