Der Degerlocher Fleggaweg ist ein Rundwanderweg des Schwäbischen Albvereins im Stadtbezirk Stuttgart-Degerloch.
Im
heutigen Post in diesem Blog wird der Degerlocher Fleggaweg kurz
vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Degerlocher Fleggaweg
befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. Der Degerlocher Fleggaweg ist einer von zahlreichen Rundwanderwegen um einzelne Stadtbezirke Stuttgarts sowie der erste derartige Weg in Stuttgart, der eine wegweisende Beschilderung in Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb erhalten hat. Hier sei die Hoffnung ausgedrückt, dass demnächst auch andere Rundwanderwege um Stuttgarter Stadtbezirke - insbesondere der Heslacher Blaustrümpflerweg - mit einer wegweisenden Beschilderung ausgestattet werden.
Das schwäbische Wort "Flegga" heißt hochdeutsch Flecken. Mit Flegga bezeichnete man einzelne Ortschaften. Der Degerlocher Fleggaweg wurde aus Anlass des 125jährigen Bestehens des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Degerloch, geschaffen.
Steckbrief
Name: Degerlocher Fleggaweg
Wegbetreiber: Schwäbischer Albverein
Einweihung: 13.10.2019
Wegekategorie: Rundwanderweg
Länge: 8,5 Kilometer
Stadtbezirk: Stuttgart-Degerloch
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturräume: Stuttgarter Bucht, Filder
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Degerlocher Fleggawegs ist ein gelber Kreisring auf weißem Grund. Das ist im Einklang mit dem Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb, das dieses Wegzeichen für alle örtlichen Rundwanderwege vorsieht, sofern sie kein eigenes Wegzeichen haben.
Wegweisende Beschilderung
Im Verlauf des Degerlocher Fleggawegs finden sich Wegweiserstandorte, an denen grüne Wegweiserblätter montiert sind. Die Wegweiserblätter beinhalten die nächsten Ziele mit den Entfernungen, den Namen des Wegs, das Wappen von Degerloch, das Logo für Rundwanderweg, die Weglänge und den Schriftzug "Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Degerloch". Leider gibt es an den Masten keine Standortplakette, die über den Namen und die Höhe des Standorts sowie über die UTM-Daten informiert - eigentlich ebenfalls Bestandteil des Wege- und Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb.
Startpunkte
Die Stuttgarter Stadtbahn hat an vier Stellen Berührungspunkte mit dem Degerlocher Fleggaweg. Alle vier Stellen kommen als Startpunkt in Betracht, wenngleich die wegweisende Beschilderung gerade an diesen vier Stellen zum Teil zu wünschen übrig lässt.
- Stadtbahnhaltestelle Degerloch
- Haltestelle Haigst der Zahnradbahn
- Stadtbahnhaltestelle Weinsteige
- Stadtbahnhaltestelle Ruhbank (Fernsehturm)
Portaltafel
Im Fußgängergeschoß der Stadtbahnhaltestelle Degerloch befindet sich eine Portaltafel zum Degerlocher Fleggaweg.
Gehrichtung
Der Degerlocher Flegggaweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist im Uhrzeigersinn.
Wegbeschaffenheit
Der Weg führt über asphaltierte Flächen (Gehwege, Straßen, asphaltierte Wege) sowie über gekieste Forstwege und auch über Waldpfade.
Mehr zum Degerlocher Fleggaweg in diesem Blog
Die "offiziellen" Sehenswürdigkeiten im Verlauf des "Degerlocher Fleggawegs" im Post vom 15.03.2026
Die Portaltafel zum "Degerlocher Fleggaweg" im Post vom 13.02.2026
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.