Dienstag, 26. September 2023

Das Denkmal für Forstrat Lanz im Stuttgarter Naturschutzgebiet Rotwildpark

Im Stuttgarter Naturschutzgebiet Rotwildpark befindet sich bei der Forstwegekreuzung Bärensträßle / Wapitiweg ein Denkmal für den Forstrat Lanz.

Eine Inschrift auf dem Gedenkstein teilt noch mit, dass das Denkmal vom Verschönerungsverein Stuttgart im Jahr 1930 aufgestellt worden ist.

Das Denkmal befindet sich in der nordöstlichen Ecke der beiden sich nahezu rechtwinklig kreuzenden Forstwege Bärenschlössle und Wapitiweg. Im südwestlichen Quadraten befindet sich eine mit alten Bäumen bestandene Wiese mit einem Grillplatz.

Die Website des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. bietet weitere Informationen über den Gedenkstein. Demnach handelt es sich um Travertinstein. Das Datum der Errichtung des Gedenksteins war der 07.09.1930. Otto Lanz lebte von 1837 bis 1929. Erst im Jahr 1963 wurde das Denkmal an die heutige Stelle gesetzt. Vorher befand es sich an der Rotenwaldstraße / Sandweg. Der Text auf der Website des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. zu Forstrat Lanz ist hochinteressant. Denn Lanz diente einerseits unter dem letzten König Württembergs. Nach dem Ende der Monarchie im Jahr 1918 übte Lanz seinen Beruf weiter aus und wurde ein sehr beliebter und verdienter Forstmeister.

Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene Parkplatz "Solitudetor Forsthaus 2" befindet sich bei der Anschlussstelle Solitude der Wildparkstraße (bei schönem Wetter oft überfüllt). Von dort führt das asphaltierte Bärensträßle schnurgerade in südlicher Richtung zum Bärenschlössle. Noch vor dem Bärenschlössle wird die Forstwegkreuzung Bärensträßle / Wapitiweg erreicht. In wenigen Metern Entfernung zur Kreuzung befindet sich das Denkmal. Die Entfernung vom Parkplatz bis zum Denkmal ist ca. 1,5 Kilometer.
 
Weitere Informationen
Das Naturschutzgebiet "Rotwildpark bei Stuttgart" im Post vom 09.12.2020 in diesem Blog 


Denkmal für Forstrat Lanz im Stuttgarter Naturschutzgebiet Rotwildpark

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.