Der Schlossplatz ist der Mittelpunkt von Stuttgart sowie einer der schönsten Plätze Deutschlands.
Im heutigen Post in diesem Blog wird der Stuttgarter Schlossplatz kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schlossplatz befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Der Schlossplatz ist ein Kulturdenkmal im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Darauf weist eine Informationstafel hin, die bei der nördlichen Ecke des Schlossplatzes in der Nähe des Herzog-Christoph-Denkmals steht.
Weiter heißt es auf der Tafel zum Schlossplatz: "Seit Errichtung des Königsbaus 1860 öffentliche Grünanlage. Jubiläumssäule König Wilhelms I. ab 1863 mit Statue der Concordia bekrönt und vom Brunnenpaar der württembergischen Flüsse flankiert. Musikpavillon von 1871."
Die Mehrzahl der Gebäude, die den Schlossplatz umrahmen, sind ebenfalls Kulturdenkmale im Eigentum des Landes Baden-Württemberg und mit einer eigenen Infotafel versehen. Das sind der Königsbau, die Alte Kanzlei, das Neue Schloss, das Alte Schloss und das Kunstgebäude.
Der Schlossplatz wird im Nordwesten von der Königstraße begrenzt (Königsbau und Kunstmuseum Stuttgart). Im Südwesten wird der Schlossplatz von der Planie begrenzt (Alte Kanzlei mit der Merkursäuule, Altes Schloss). Im Südosten wird der Schlossplatz vom Neuen Schloss mit dem Ehrenhof begrenzt. Im Nordosten begrenzt die Bolzstraße den Schlossplatz (Kunstgebäude und Königin-Olga-Bau).
Der Stuttgarter Schlossplatz mit der Jubiläumssäule und dem Neuen Schloss |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.